Grafikkartenwechsel von NVIDIA zu AMD?

4 Antworten

Es wäre besser das 500W Netzteil gegen ein 600W oder höher zu ersetzen 500W sind nicht das Maß aller Dinge . Es geht auch hier um die Spitzen Peak Power( Spannungsspitzen) . Nicht um die reine Last.

Ein 500W ist nach ATX Standard kurzzeitig mit 10% Überlast Verwendbar ,das bedeutet bei 500 W = 100% : 100 = 1% X 10 = 50W +500W = 550W maximal nutzbar sind KURZZEITIG

Der AMD Ryzen 1600X ist erste Generation ZEN . Ich nutze noch den 1800X zusammen mit einer AMD RX 590 von Sapphire ( Blaue Kühler) und verwende hier schon ein Corsair 750W Netzteil. Würde ich das 500W bei mir betreiben es würde gnadenlos durchbrennen. Hab mit meiner alten Kombi schon etliche 500W Netzteile gefetzt. Und dabei ist meine AMD RX 590 schwächer als deine 6500XT.

Wenn also ein 600W oder höheres Netzteil benutzt wird stehen die Chancen gut. Leider kenne ich den zustand deiner Komponenten nicht ,daher kann ich es nicht garantieren das evtl. irgendwas defekt gehen kann und man nachher sich sorgen machen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ist jetzt leider zu spät hab mir schon ein 500 watt netzteil bestellt von evga

@Gleggmire9139

Zurückschicken ,das löst dein Problem nicht wenn du wieder ein 500W Netzteil verwendest das nicht ausreicht.

@Silberfan

ich denke aber es liegt daran dass durch die adapter nur 70 watt laufen und deswegen die gpu nicht genug strom bekommt.

@Gleggmire9139

Die 70 Watt Beziehen sich auf den PCIe Slot ,da darf die GK nicht mehr ziehen . Das Netzteil muss aber im Regelfall über die Stromanschlüsse dann die Fehlenden Leistungen liefern . Also 500W wäre nicht die Lösung. Du kannst es gerne probieren aber mit der Zeit x wirst du das gleiche Problem wieder haben. 2 mal Geld zum Fenster rauswerfen muss nicht sein.

Das ist ja wohl das lächerlichste was ich je gehört habe diese Grafikkarte zieht ca. 110w +- 70w die CPU Ca. 90w wo ist da bitte ein 500w Netzteil nicht ausreichend? Ein 500w Netzteil ist mehr als ausreichend fast schon Overkill.

Wo kriegt ihr bitte eure Infos her?

@IntelIsTheBest

Ich frage mich welche Informationen dir vorliegen . du scheinst nocht nicht mal Ahnung von Peak Power zu haben und schreibst was von Overkill, sorry selten so gelacht. Bevor du wieder anfängst sinnlos zu diskutieren , Lerne erstmal wie ein Schaltnetzteil funktioniert und welche Leistungen wo zu finden sind bevor du mit jemanden Schreibst der solche teile selbst gebaut hat. Ich will nicht wissen wie oft du mit deiner Naiven Einstellung einen Shop mehrmals besucht hast und ein Netzteil neu kaufen musstest. Natürlich gibst du so was nicht Offen zu . nur solche Leute sind haufenweise zu meiner zeit im Laden aufgeschlagen die gemeint haben 500W sind ausreichend. Der Overkill deines Mickrigen 500W Netzteiles sind die Peak Power ,aber da du ja als Expertja meinst das es reicht wenn man Lastspitzen bis zu 600W Watt haben kann und ein 500W Netzteil nur kurzzeitig 550W schafft, ist ja klar !

Also schön Lernen und Schulbank Drücken !

Verwechsel nicht Klassisches Netzteil mit SCHALTNETZEIL !

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

@Silberfan

Ich habe ein 700w Netzteil von cooler master und eins von 2008 ich habe noch nie ein neues geholt und ganz neben bei empfiehlt AMD persönlich auf deren Website für die rx6500xt ein 400w Netzteil.

Ich repariere Netzteile und kenn mich wohl besser aus als du.

Informier dich erstmal bevor du etwas schreibst.

Was du dann da gebaut hast waren wohl Mars Netzteile.

Sorry du bist einfach nur lächerlich

@Silberfan

Ein PC kriegt keine Strom spitzen das ist doch kein Staubsauger der nen Anlaufstrom braucht.

Ein PC zieht so viel Watt, wie du ihn belastet und neben bei der fragen Ersteller ist mein Kumpel also erwarte keine Zustimmung von ihm er findet dich übrigens genauso lächerlich wie ich dich

@IntelIsTheBest

ganz neben bei empfiehlt AMD persönlich auf deren Website für die rx6500xt ein 400w Netzteil.

wer Medien vertraut glaubt auch an den Weihnachtsmann. .Ich konnte mehre Modelle dieser GK selbst Testen im Laden in meinem eigenen Elektronik Labor. Und ich habe es sogar geschafft mit einer 6500 XT ein 500W Netzteil zu fetzen. Die Empfehlung ist nicht gleich PFLICHT , aber viele Leichtgläubige Menschen tun es. Es gibt ein Spruch der gut dazu Passt. Theorie ist die eine Praxis eine andere Sache. Und wer Statistiken glaubt , sollte nur der Statistik glauben Schenken die er selbst Gefälscht hat. Die 400W Beziehen sich REIN nur auf die GK ohne CPU und anderen Komponenten. diese können je nach Konfig auch bis zu 200W haben. Da bist du mit deinem 500W aufgeschmissen ! . wenn eine CPU schon im OC um die 125W verbraucht das MoBo mit Ram selbst 50W und dann die Medien wie Festplatte/SSD mit mehr als 25W zu buche schlagen ,dann solltest du mal über deine aussage Nachdenken ! . wobei es natürlich auf die Jeweiligen Spannungen Verteilt ist. Hör am besten auf sinnlos rumzudiskutieren. . Wenn du keine Praxis Erfahrung Nachweisen kannst ,bringen die die besten Medienangaben nix ! . Wenn eine GK (je nach Modell) ein Peak Power von bis zu 450W erreichen kann , ist das der Tod eines jeden 500W Netzteils ! Die neuen GK Modelle die jetzt kommen haben eine noch höhere Spitzenlast von bis zu 750W . da musst schon mit einem 1KW NT Rechnen ,auch wenn die Komponenten im Normalfall nur ca. 350W Last ziehen ! . Die Peak Power sind der Tod eine jeden zu schwach dimensionierten Netzteils. Informiere dich mal über Spannungsspitzen

https://de.wikipedia.org/wiki/Spule_(Elektrotechnik)

Davon sitzen einige auf den GK Modellen drauf.

Zitat aus der Quelle :

Ein plötzliches Abschalten des Spulenstromes ( − d i d t → ∞ {\displaystyle -{\tfrac {\mathrm {d} i}{\mathrm {d} t}}\to \infty } ) ist nicht möglich. In der Realität entsteht beim Versuch, den Strom zu unterbrechen, eine Spannungsspitze umgekehrter Polarität, deren Höhe nur von der parasitären Kapazität der Spule und anderen spannungsbegrenzenden Effekten (elektrischer Durchbruch, Überschläge, Schaltlichtbogen) abhängt. Sie können Schäden durch Überspannung verursachen.

Dies wird durchaus erreicht wenn Lasten schnell geschaltet werden oder hohe Lasten auf Niedrige Umgeschaltet werden was bei einer GK durchaus sehr häufig vorkommt.

In Sachen Elektrotechnik solltest mal besser die Schulbank Drücken ,wäre besser !

Und ich werde dazu auch keine weiteren Texte mehr dazu Verfassen. Auch im Netzteil sitzen Spulen drin, weil es ein Schaltnetzteil ist und durch die Starken Lastenwechsel können auch hier Spannungsspitzen auftreten die die Stabilität der Schaltungen ( Stabilisierungen) beeinflussen können ! . also Essig mit 500W auch wenn du noch so ein Befürworter von solch einem Mickrigen Netzteil bist.

ENDE DER DISKUSSION !

@IntelIsTheBest

Ein PC kriegt keine Strom spitzen das ist doch kein Staubsauger der nen Anlaufstrom braucht.

So so , nimm ein Oszi häng es mal an 230 Volt und schalte mal deinen PC ein( messe es direkt an der Steckdosenleiste wo der PC angeschlossen ist) ,du wirst dich wundern welche Spitze du da zu sehen bekommst !

Auch im NT stecken Spulen drin ,auch Kondensatoren. der Einschaltstrom ist zwar nur wenige Millisekunden aber kann bis zum 5 Fachen der Leistung vom NT betragen also 5X500W = 2500W= 2,5Kw . Spule ist Spule egal ob Staubsauger ,Mixer in der Küche oder die Bohrmaschine vom Vater. Alles was einen Elektromotor hat erzeugt Spannungsspitzen. Alles was Spulen Besitzt ebenso da das Prinzip gleich ist.

@Silberfan

Ja klar dann verbaue ich mir direkt ein 4000w Netzteil du spinnst.

Er hat ein AMD Ryzen 5 1600 der kommt nie im Leben über 100w das 500w Watt Netzteil empfehle ich aufgrund von diesem Kriterium hätte er einen i9 12900k dann würde ich ein 700w empfehlen, hat er aber nicht er hat nur einen schlechteren AMD

@IntelIsTheBest

Ich habe nicht Behauptet das du dir ein 4000W Netzteil einbauen sollst. Wenn das deine Auffassung ist ,ist das dein Problem. du sollst dich mal mit Spulen ,SCHALTNETZTEILEN und co Befassen dann wird dir sehr schnell klar in welchem zusammenhang es steht. Wenn du das nicht Verstehen willst dann Verheiz ruhig weiter deine Schwachen Netzteile und wundere dich alle paar Monate ein neues kaufen zu müssen weil du das nicht Kapieren willst. Viel Spaß dabei.

Der AMD Ryzen schaft im OC LOCKER 125W bei ausreichender Kühlung . Und die Komponenten dessen Leistungen lassen sich korrekt Bewerten wenn man eine Meßstation aufbaut und dadurch die Werte Ermittelt. Da aber keiner so einen Meßplatz hat( haben die wenigsten) wird meist nur geschätzt. Daher kommen auch die Meinungsverschiedenheiten auf die du hast. Weil du nicht über Reale Erfahrungswerte verfügst die ich aber habe . Als gelernter Elektriker und Elektroniker bin ich mit dem wissen dir um Lichtjahre vorraus ,also lass deine Schätzeisen im Keller und komm mit Fakten nicht nur Bla Bla Bla ,Text. Schreiben kann jeder wenn der Tag lang ist !

Wenn du dir schon etliche Netzteile zerfetzt hast dann wären es wohl Mars Netzteile so lächerlich wie du bist.

Eine rx6500xt ist so eine schrotte leistungsschwache mikrige Grafikkarte selbst eine 3090ti könnte ich mit nem 500w Netzteil betreiben bitte hör einfach auf deinen schwachsinn hier zu verbreiten ich repariere seit 30 Jahren Netzteile und Elektrogeräte und du willst mich hier mit lügen voll labern lass es sein.

Hallo Gleggmire9139 - willkommen ^.^

Bitte fügen Sie zu jeder Peripherie die Ihnen bekannt ist, (auf englisch - hardware) in Ihrer Frage, den link zu der Hersteller Seite. Fangen Sie mit der Hauptplatine an, Netzteil, der ZPE (Zentrale Prozessor Einheit), Medienspeicher (HDD, SSHD, SSD, SSD M.2 usw. was in Ihrem Rechner eingebaut ist), den Arbeitsspeicher (auf englisch - RAM), die Grafikkarte usw. als Auflistung 1. / 2. / 3. usw. ein.

Ändern Sie Ihre Frage so, als ob Sie sich selbst die Frage stellen würden. Den Grund der Änderung nicht vergessen, sonst wird die Änderung nicht übernommen.

Ich werde als Beispiel meine Konfiguration einfügen (hierbei ist das Gehäuse eher Nebensache):

  1. B550 AORUS PRO V2 (rev. 1.0) - Hauptplatine von Gigabyte
  2. FOCUS GX-550W - Netzteil von FOCUS GX-Serie
  3. AMD Ryzen™ 5 PRO 4650G (falls meine Grafikkarte ausfällt, hat die Zentrale Prozessor Einheit 7 GPE Kerne)
  4. Crucial P2 1 TB PCIe M.2 2280SS SSD Kennung CT1000P2SSD8 Speichermedien - plural, Speichermedium (ist auch ein Sammelbegriff) - singular. (2x die eine ist für das Betriebssystem, Spieleverwalter (auf englisch - launcher), Programme (auf englisch - software), BOiNC - rechnen für die Wissenschaft - davor gab es ab 1999 nur seti@home. Auf der zweiten sind die Spiele drauf.
  5. F4-3200C16D-32GIS Aegis DDR4 (2x16 kit 32GB) Arbeitsspeicher von G.Skill
  6. GeForce® GTX 1660 SUPER StormX von Palit - mini - ohne Übertaktung.

Nutzen Sie bitte das tool Netzteil-Kalkulator von bequiet.

--- "Tragen Sie bitte alle Systemkonfigurationen, die Sie verwenden oder zu verwenden planen, in die unten aufgeführten Felder ein. Zur Berechnung der empfohlenen Leistung des Netzteils verwenden wir die Peak-/ Maximalwerte der einzelnen Komponenten (Herstellerangaben).

Sie können die Konfiguration speichern und bei Bedarf jederzeit wieder abrufen." ---

Nutzen Sie auch bitte den DDU (display driver uninstaller), falls noch nicht bekannt usw.

Falls noch Fragen bestehen, fraget Sie ruhig rein. Falls mehr Kommunikation von bedarf ist, schicken Sie mir eine Freundschaftsanfrage. Da können wir alles in Ruhe durch gehen.

Bis die Tage ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nutzen Sie bitte das tool Netzteil-Kalkulator von bequiet.

FALSCH

Er Berücksichtigt nicht Spitzen Peak Power die die HW erzeugen kann sondern bezieht sich rein nur auf die Leistung was als Kalkulator FALSCH ist.

@Silberfan

Wer weiß, was Sache ist, der wird auch Wissen was es vor sich hat. & hallo. Auch wenn ich das verstehe, was ich vor mir habe, so wird es wieder andere geben die das nicht verstehen werden. Schreibet Sie also im Detail was Sie meinen. Das nehme ich Ihnen nicht ab und nicht tippen: "ich habe keine Lust oder Zeit, diese zu erklären" und ähnliches. Ist Ihnen etwas besseres bzw. ein anderes tool wie von bequiet bekannt? Falls ja schreibet Sie das mit rein. Für faule, von mir aus mit einem link. Falsch ist, wie Sie die Windows Anwender / Nutzer angehen. Da hat sich bei Ihnen, noch immer nichts geändert. Bis die Tage. Argumentieren Sie halt, bis zum geht nicht mehr.

Das kann dir keiner SAGEN....

Woher sollen wir wissen das du alles richtig angeschlossen hast und das die RX6500XT nicht DEFEKT ist.

Thema Lüfter der GPU ... Kann sein das es ein ZeroFan Lüfter ist, der geht erst ab Temp XY an.

Aber eines zu deiner Beruhigung ...

Das MARS Netzteil ist der absolute SCHROTT.

Deine Chancen stehen nicht schlecht das es an diesen beschi.... Netzteil liegt, gekrönt von einem PCIe auf SATA Adapter.

Viel GLÜCK

also ich bin mir aktuell ziemlich sicher dass es am netzteil liegt weil ich hier zwei grafikkarten habe die einen zusätzlichen stromanschluss haben und beide haben genau das gleiche ergebnis die lüfter gehen nach 2 sekunden aus und kein bild.

 ich habe mir eine AMD RADEON RX 6500 XT ITX gekauft

Und welche genau? Da gibt es diverse Modelle von mehreren Herstellern wie Asus, AsRock, PowerColor, ....

Mein Netzteil heißt MARS GAMING und hat 500 Watt

Mars Gaming hat nur kein 500W-Netzteil im Programm. Die fangen bei 550W an und damit gibt es dann schon drei unterschiedliche Modelle - MPII550, MPIII550 und MPB550. Zur Qualität der Dinger wurde ja bereits etwas gesagt. (Die Datasheets der drei genannten Modelle legt die Vermutung nahe, dass die Beizeichnung die suggerierte Leistung mal eben um 100-150W zu hoch ansetzt.)

aber keine PCI-Express Kabel

.... offensichtlich, weil das Netzteil gar nicht geeignet ist, neben dem Prozessor auch noch eine aktive Grafikkarte zu versorgen, die mehr als die 75W über den PCIe-Slot verlangt.

Bei der Verwendung von Adaptern am Molex-/P-ATA- Anschluss: Beachten, dass diese für Leistungen bis 6A ausgelegt sind. Heisst also, dass darüber auf den 12V-Adern maximal 72W laufen dürfen, sonst werden die Leitungen überlastet..... Kabelbrand unter Dauerlast ist dann praktisch nur eine Frage der Zeit. Und mit 72W(+75W PCIe-Slot) wird sich keine RX6500 vernünftig betreiben lassen.
Für den Anschluss einer Grafikkarte ist so ein Adapter also die denkbar schlechteste Idee!

Ich denke, dass die ganzen Mängel bereits ausreichend Begründung sind, das Netzteil zwingend zu tauschen.

ist das evga w1 netzteil mit 500 watt besser?