Mainboard compatiblität??

2 Antworten

Hallo Thomas,

Die Grafikkarte ist nicht das Problem. Bei A320 Mainboards überhitzen aber schnell die Spannungswandler, und wenn das passiert, muss die CPU runter takten.

Tipps um das zu vermeiden:

  • max 65 Watt CPUs nutzen, wie Ryzen 1600 / 2600 / 3600 ohne X
  • Einen Top Down Kühler verwenden (wie den Standardlüfter) da hierbei das Mainboard mit gekühlt wird.

Der A Chipsatz ist eigentlich ausgelegt für Office PC Systeme oder welche mit Integrierter Grafik ( APU) . Die Schnittstelle ( PCIe) die zu Verfügung gestellt wird wird oftmals NICHT voll angebunden . Meist X4 oder X8 selten mit X16 . Dadurch leidet auch die Performance in der Darstellung. Besser wäre ein B oder X Chipsatz

Ich selbst nutze noch ein altes Biostar Mainboard X370GT5 seinerzeit mal gekauft.

Funktioniert heute noch mit einem AMD Ryzen 1800X

Woher ich das weiß:Berufserfahrung