Grafikkarte ist angeblich nicht angeschlossen obwohl Lüfter läuft?

1 Antwort

Bitte nenne deine CPU und Mainboard.

Ist der Monitor auch tatsächlich an der Grafikkarte angeschlossen ?

obwohl wie gesagt der Lüfter läuft

Bedeutet nicht das die Grafikkarte volle Funktion hat.

Ansonsten, alle GPU Treiber deinstallieren.

PC NEU starten und dann Treiber zunächst via Windows Setup suchen lassen.

cpu: Intel Core i5-6402P

mainboard: Medion H110H4-EM

ja Monitor ist angeschlossen, hab die Kabel nochmal überprüft.

@sne4ky

Na dann.

Alle GPU Treiber deinstallieren.

Rechner runter fahren.

GPU RX460 ausbauen.

Monitor an die interne iGPU anschließen.

PC neu starten. Warten bis fertig.

PC runter fahren.

RX460 wieder einbauen. Monitor wieder an die RX460 anstecken.

PC neu starten.

Treiber via Windows Setup suchen lassen.

@sne4ky

Und welche Grafikkarte? Die GPU ist lediglich ein Bauteil der Karte!
Welcher Treiber (woher) soll denn heruntergeladen werden und ist dieser vom Kartenhersteller für die Karte vorgesehen? (Kartenhersteller ist nicht gleich GPU-Hersteller. Der Kartenhersteller kann den Treiber des GPU-Herstellers verwenden oder einen angepassten/modifizierten Treiber anbieten. Deshalb hilft die GPU-Bezeichnung reichlich wenig - damit kann man nicht auf die Grafikkarte schliessen.)

@Odie0506

oh ich dachte gpu = graka. Wenn es da keine weiteren Zahlen oder so gibt bei denen ich spontan nicht wüsste wo ich die erfahre heißt sie Radeon RX 460. Treiber kommen bei AMD aus irgend nem Grund immer nur zusammen mit Radeon Adrenalin 2020 und können nicht ohne weiteres separat runtergeladen werden.

@sne4ky

Nur in wenigen Ausnahmen können NICHT die Treiber von AMD genommen werden sondern müssen vom OEM Partner genommen werden ( z.B Medion ).

Und ja, die GPU ist bestandteil der Grafikkarte .

@WillEsWissen64

also die gpu ist basically das Ding was tatsächlich die "Grafikarbeit" macht aber die Grafikkarte ist das ganze Teil mit Anschlüssen und Lüfter?

@sne4ky

Die Grafikkarte ist das Chassi ( wie beim Auto mit Steuereiheiten, Fensterheber etc. ) und die GPU der Motor.

@WillEsWissen64

Ok hab jetzt den Aus- und Einbau hinter mir und es funktioniert wieder. Jedoch wird nun im device manager das interne Intel Grafikzeug (Intel(R) HD Graphics 510) als nicht angeschlossen gemeldet. Ist das schlimm oder wird eh nur die RX 460 genutzt?

@sne4ky

Das wir angezeigt weil kein Monitor an der HD510 hängt. Ist also kein Problem