Kann ein Laie eine RTX 4090 einbauen?

3 Antworten

Hallo!

Also wenn Du vorsichtig bist und nicht gerade zwei linke Hände hast, sollte es Dir möglich sein eine Graka in den PC einzubauen, ohne die Graka, oder den PC zu beschädigen.

Auf YT gibt es reichlich Tutorials zum Thema:

https://www.youtube.com/results?search_query=grafikkarte+einbauen

https://www.youtube.com/results?search_query=grafikkarte+wechseln+was+beachten

Es sind im Grunde immer die selben Arbeitsschritte, egal welche Graka in den Videos eingebaut wird.

So gewappnet "solltest" Du das "eigentlich" hinbekommen.

Und um eine sehr schwere Graka sicher und stabil im Gehäuse zusätzlich zu fixieren, empfehle ich eine spezielle Halterung zu verbauen. Das entlastet auch den PCIe-Slot, in dem die Graka steckt.

Gruß

Martin

Die RTX 4090 ist sehr schwer weil Sie ein Monströses Kühlsystem hat. Empfehlen kann ich sie trotz allem nicht. Würde eher zu einer RTX 6900 XT oder 6950 XT von AMD greifen. Bessere Allrounder GK nicht so schwer wie die 4090 . die paar FPS weniger machen den Bock nicht fett,man Spart Geld und auch viel Ärger da die 4090 auch heute noch nicht nur Treibertechnisch einigen Kinderkrankheiten hat. Die sollten erstmal ausgebügelt werden. Danach wäre der Kauf zu überdenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo LeChab,

Das einbauen der Grafikkarte ist wirklich ziemlich einfach. Schaue Dir 3-4 Youtube Videos an: Grafikkarte einbauen RTX

Die Grafikkarte kommt in den Slot, der näher an der CPU ist.

Der Slot muss über die Länge einrasten

Die Grafikkarte wird mit einem Schräubchen am Gehäuse festgemacht

Dann vom Netzteil sind da 4 Stück (6+2) PIN PCIe Stromstecker, die kommen oben/hinten noch in die Grafikkarte rein.

Hat die RTX 4090 nicht die neuen Stromanschlüsse?

@tranks

Ja, hat sie. 😊 Aber man bekommt den Adapter direkt mit der Grafikkarte mitgeliefert, wo man z.B. von 2x (6+2) PIN auf den neuen 1x 12 PIN kommt.

@gandalfawa

Ist der Adapter wirklich so schlecht verarbeitet, das es zum Brand kommen kann?

@tranks

Hallo Tranks,

Ich habe einen Bericht gelesen, wo die Adapter getestet wurden und diese Adapter die die da getestet wurden, wurden ca. 100 Grad heiß und einer ganze 120 und fing an zu kokeln/stinken.

Ich selbst hatte früher auch mal einen PC und so ein Adapter benutzt, da hat nichts gekokelt, aber das Netzteil war 3 Monate später defekt. 😉

Also ich denke jeder Adapter ist individuell und jedes Netzteil ist individuell. Ein gutes Netzteil/Adapter kann sowas eher vertragen als ein noname "Chinaböller" Netzteil....