Welches Mainboard würde gut passen oder ist das egal?

2 Antworten

Hallo Erwin,

Bist Du sicher, dass Du den teuren i9-10900 haben willst? Dazu brauchst Du ein Mainboard mit Sockel 2066 mit Chipsatz x299, die sind ziemlich teuer. (zwischen 300-600 EUR nur das Mainboard....)

Alternativ: Wenn schon Intel, dann vielleicht eher den i7-10900k, dazu dann Mainboard mit Sockel 1200 mit Chipsatz Z490.

Oder noch besser: Die neuen Ryzen 5900 CPUs haben mehr Kerne, ca. +10% höhere Single Core Leistung und ca. +30% mehr Multicore. Sind aktuell aber noch schwer zu bekommen .... Hier ein Test mit Vergleich der CPUs

Ich will mir einen Pc zusammenbauen und will einen Intel® Core i9-10900F haben

Vergiss den Intel diese Lahme Krücke , wurde bereits von einem AMD zersägt. Und deR Intel hat noch nicht mal eine Integrierte GPU drin,wäre ein kleiner Vorteil wenn es so wäre aber so zahlt man für das Stück Müll einfach zuviel.

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i9_10900f-1245-vs-amd_ryzen_9_3900x-931

Und das ist nur der Anfang .Es gibt noch mehre AMD Modelle die besser sind als diese Intel Krücke.

Ergo brauchst du nicht auf einen Intel Pochen ,wäre so oder so sinnlos Raus-geschmissenes Geld !

und eine 10GB NVIDIA® GeForce® RTX 3080 einbauen

Nochmal Geld zum fenster Rauswerfen ?

Eine AMD RX 6XXX XT ist allemal besser hat mehr Ram ( je nach Modell 16 GB) und ist schneller

Also willst in eine Mülltüte Investieren die nach ein paar Monaten wieder Upgraden musst oder willst in etwas Investieren was auch in 2-3 Jahren noch gute Leistung bringt ?

Generell würde ich mit dem Kauf bis nach Weihnachten warten. Aktuell in dieser Zeit ziehen die Preise so oder so immer an und nach Weihnachten fallen sie wieder auf fast Normal Niveau. Spätestens wenn wieder neue Sachen rauskommen wird der vorherige Kram verramscht. das ist in der Wirtschaft immer so und wird sich nie ändern.

Welches Brett du verwenden sollst ?

Je nach Anforderung Sockel AM4 , einfache Ansprüche B550 Chipsatz.

Hohe Ansprüche eben den X570 Chipsatz. Beachte auch das die Bretter von AMD mit dem neuen 5XXX Modellen PCI 4.0 können.

Und mit viel Glück erwischst du dann die Tage im Neuen Jahr einen Ryzen 9 5950X

Dann hast für ca. 3-4 Jahre ruhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung