Beste Wahl für RTX 3080 (Mainboard & CPU)?

2 Antworten

Hallo Vilob,

Dafür reichen 6 Kerne eigentlich schon aus, also:

  • B550 Mainboard + Ryzen 5600x wäre das günstigste und beste Preis/Leistung
  • B550 Mainboard + Ryzen 5800x dann hast Du 8 Kerne
  • Z790 Mainboard mit i5-13600K, wenn es eine Intel CPU sein soll, ist aber dann deutlich teurer.

Der Ryzen 5600x reicht aber schon, damit sind gut 160 FPS in AAA Spielen möglich, dass muss die Grafikkarte erstmal schaffen.

Wir machen bei uns im Büro CAD, und eine Baugruppe mit 30.000 Einzelteilen läuft sogar schon auf einer GTX 1050 Ti flüssig... also ob es wirklich die 3080 sein musste weiß ich nicht, aber schaden tuts ganz sicher nicht!

Was Gaming betrifft: Hole Dir zur 3080 am besten einen 27" WQHD Monitor mit 144 Hz. 😊 🙏

Hallo Gandalfawa,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr weiter!

Eine Frage wäre noch, ist eine Intel-CPU besser, oder nur teurer?😅

Die 3080 habe ich gekauft um für zukünftige Games und schwierigste Renderings in Blender und Unreal Engine auch in Sachen Schnelligkeit gut gewappnet zu sein :)

Liebe Grüße, Vilob

@vilob

Hallo Vilob,

Alles klar, das mit den Renderings sollte mit der 3080 kein Problem werden.... 😎 👌

Also Ryzen CPUs der Serie 5000 schaffen ca. 160 FPS (wenn Grafikkarte schnell genug)

Die Intel CPUs Serie 13xxx schaffen ca. 180 FPS, das sind also so +12% ungefähr.

---

Ryzen CPUs reichen also vollkommen, es sei denn Du wirst so ein Fortnite Super-Gamer der auf einem 240 Hz Monitor spielen will, damit er den Gegner schon 2 Millisekunden früher sehen kann. 😉

---

Der beste Mittelweg bei Deiner CPU ist wohl Ryzen 5800x, dann hast Du 8 Kerne / 16 Threads, damit kannst Du sogar problemlos Deine Spiele in Echtzeit streamen. 😉

Das hier ist mein Warenkorb-Vorschlag für Dich: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/89b29322161822ffb24b6adbbbe3d78e1927a9d971587e89cea

@gandalfawa

PS: Ein wirklich gutes Netzteil, z.B. beQuiet 11, oder Seasonic Focus, solltest Du Dir noch holen, so 850 Watt und Du hast dann noch reichlich Puffer für eine RTX 5090 in Zukunft. 😊 🙏

Da du die Eierlegendewollmilchsau haben möchtest, bist du sicherlich mit einer AMD Ryzen 5800x mit einem B550 Chipset Mainboard gut beraten.

Schnell, energieeffizient, ausreichend Threads.

Eine Alternative ist die Ryzen 5900x.

Hallo WillEsWissen64,

danke für deine Antwort, beruhigend, dass sich Deine Meinung mit der von @Gandalfawa deckt!:)

Liebe Grüße, Vilob

@vilob

Um deine Frage zur Intel 13600K zu beantworten ( * @gandalf... )....

Die 13600K ist eine Sauschnelle Gaming CPU, jedoch hat sie nur 6 schnelle P Kerne und 8 trollige E Kerne welche eigentlich nur bei Office helfen um Strom zu sparen Ansonsten sind sie fast unnötig. Also sind effektiv "nur" 6 Kerne wirklich nützlich.

Man bezahlt Geld für CPU Kerne die man eigentlich nicht braucht, es verkauft sich jedoch sehr gut mit 14 Kernen und 20 Threads.

Ansonsten, JA die 13600K ist eine tolle Gaming CPU.

Leider auch ein Auslaufmodell da Intel schon den neuen Sock 1851 am Start hat, was wiedermal sehr bedauerlich ist, bedeutet viel Geld für eine Basis die bald eingestellt wird.

Dann lieber weniger Geld für eine Basis die auch abgelöst wurde AM4 auf AM5, welche aber noch zu teuer ist ( AM5 ).

Würde AM5 kostengünstiger sein könnte man diese nehmen da du dort vermutlich die nächsten 5-6 Jahre wie üblich bei AMD mit den neuesten CPUs versorgt wirst ohne die Basis zu tauschen.