Rtx 4080 und i9 10850k?

2 Antworten

Hallo Knaller,

Deine CPU ist immer noch MEGA, da kannst Du problemlos auch eine RTX 4090 rein tun.

Sinnvoll ist die 4080 wenn Du mind. in WQHD spielst mit einem 144 Hz Monitor. 😊 👌

Alles klar Danke dir ! Dann nur noch fix ne Niere spenden und dann ist dat Ding da.

@gandalfawa

Soo ich hab jetzt auf ebay eine rtx 3090 für 750 gekauft. Preislich war das einfach attraktiver für mich. Meinst du damit fahr ich die nächsten Jahre auf ner sicheren Schiene?

@Knaller123

Hallo Knaller, hängt davon ab welchen Monitor Du hast. 😊 Es gibt FullHD, WQHD und 4k.

Bei 4k muss die Grafikkarte 4x schneller sein als bei FullHD, bei WQHD doppelt so schnell.

Also für FullHD ist die 3090 überdimensioniert, bei WQHD ist die 3090 perfekt, bei 4K ist eine 4090 gerade so ausreichend.

@gandalfawa

Will nicht nerven mein Lieber, aber mit meiner obigen dargestellten Konfiguration würde das Komplettsystem mit einer ttx 3090 flüssig laufen?

@Knaller123

Ja, sogar eine RTX 3080 reicht schon um bei WQHD flüssig zu spielen. 🚀 💖

schau hier: https://www.youtube.com/watch?v=WPTxkU38BKg

unten rechts ist eingeblendet ob WQHD oder 4K getestet wurde

Und Du kannst jederzeit Settigns von Ultra auf "Hoch" stellen um dann stabile 144 FPS zu bekommen

Nein, das ist schon o.k.

Ein Problem wird sicherlich deine Stromversorgung.

Deine 10850K ist eine absolute Stromschleuder die gerne über 250W atmen kann wenn sie voll genutzt wird. Hinzu kommt dann die GPU mit ca. 330W unter Volllast und der Rest vom System.

Wird also Grenzwertig.

Ansonsten, ja die CPU hat genug Leistung für eine RTX4080

Ja, er kann zur Not die CPU oder Grafikkarte minimal undervolten, aber beim Spielen wird seine CPU vermutlich meist nur zu 60% ausgelastet.

Alles klar Danke dir:)