Ram auf 4 Riegel erweitern (läuft nur auf 2133mhZ)?

Edit: Ich hab die Arbeitsspeicher nun auf 3200mhZ und die dRAM Volt auf 1.35 gestellt. Alle Riegel (4x 8GB) laufen nun einwandfrei allerdings nicht auf der Maximalen mhZ Anzahl.

Gibt es eine Möglichkeit dennoch auf 3600mhZ zu stellen im Bios?

Liebe Grüße :)

4 Antworten

Schöner RAM! In der Regel musst du für 3600 MHz ein XMP-Profil aktivieren.

Bei deinem Board findest du die Option im BIOS unter "Overclocking" (warum auch immer, ist eigentlich kein Overclocking :D) und dann "A-XMP":

Bild zum Beitrag

(Quelle: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B79v2.1-GSE-LITE.pdf)

Die Chancen, dass das klappt, stehen recht gut. Ich hatte mit diesen G.Skill (F4 3600MHz CL19) bisher auf keinem AM4-Board Probleme, habe die bisher fünf- oder sechsmal verbaut. Allerdings immer als ein Kit aus zwei Riegeln - Vollbelegung macht tatsächlich manchmal Probleme.

Gib übrigens nichts diese Kompatibilitätslisten. In aller Regel läuft RAM trotzdem und auch mit den angegebenen Spezifikationen, obwohl er nicht draufsteht. Bei sicher über 100 gebauten Systemen hatte ich maximal ein oder zwei, bei denen der RAM partout nicht zum Funktionieren zu überreden war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (RAM, Arbeitsspeicher)
ozeey
Fragesteller

Hallo Franklin,

vielen dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe es bereits mit dem XMP versucht, ich hab oben so einen Knopf gehabt und weiter unten im "oc-menü" konnte ich es nochmals enablen, doch irgendwie hat es dennoch nicht funktioniert.

Ich habe jetzt auch 2 kits á 2x 8GB von G.skill bzw hab einfach nur ein Kit aufgerüstet und war der meinung, dass es ohne Probleme klappen würde. Allerdings wenn ich die XMP-Funktion Aktiviere komm ich nicht ins Windows sondern nur ins Bios. Der PC startet dann 2-3 mal, sobald ich es wieder auf 3200mhZ stelle funktioniert es.

Kann es sein, dass das Mainboard, Netzteil oder der Prozessor mit der hohen mhZ nicht funktioniert?
Meine Befürchtung ist, dass zu viel Strom verlangt wird und er die dann alle auf 3200mhZ Maximal laufen lässt.
Liebe Grüße :)

Hallo

Wenn ich 2 (die alten oder die neuen einstecke) funktioniert es ohne probleme auf 3600mhZ sobald ich alle schliesse werden mir zwar 32GB angegeben aber leider laufen sie nur auf 2133mhZ.
Allerdings wenn ich die XMP-Funktion Aktiviere komm ich nicht ins Windows sondern nur ins Bios. Der PC startet dann 2-3 mal

Und nach den 2-3 Neustarts läuft er mit DDR4-2133 Speichergeschwindigkeit. Allerdings sind das keine Neustarts, sondern Abstürze. Das kann passieren, denn du nutzt via XMP eine Speichereinstellung, die Fehler verursacht. Nach mehreren Fehlstarts werden dann sämtliche overclocking Einstellungen deaktiviert, also auch XMP und das BIOS startet mit sicheren Einstellungen. Das nennt sich BIOS Boot Failure Guard.

Dein Ryzen 5 3600 Prozessor unterstützt nativ nur bis DDR4-3200 RAM. Darüber hinaus kann der Speichercontroller des Prozessors auch übertaktet werden, einfach in dem man Speicher einsetzt, der schneller ist, als vom Prozessor maximal nativ unterstützt wird. Das kann funktionieren, muss es aber nicht oder nicht stabil. Und genau das machst du, mit dem DDR4-3600 RAM. Es kann aber nicht vorhergesagt oder garantiert werden, wie hoch sich der Speichercontroller übertakten lässt. Das ist einzig und allein abhängig, von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors.

Das der Rechner bisher mit DDR4-3600 RAM gelaufen, jetzt aber nicht mehr, nach der Aufrüstung, kann ebenfalls mit dem MEM overclocking zusammen hängen. Die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit ist auch noch abhängig, von der Anzahl der eingesetzten Speicherbänke, pro Speicherkanal. Je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden, um so weiter sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden. Und allein mit 4 Single Rank (Bank) RAM Modulen, hat man schon zwei Speicherbänke, auf jedem der beiden Speicherkanäle stecken. Mit Dual Rank Modulen wären es sogar 4 Speicherbänke, pro Speicherkanal. Rank beschreibt die Bankbestückung der RAM Module. Bitte nicht mit Single und Dual Channel verwechseln. Wenn vor der Aufrüstung, der DDR4-3600 RAM vom dem Prozessor gerade noch so verkraftet wurde, dann verkraftet der Speichercontroller, mit 4 RAM Modulen, diese Geschwindigkeit jetzt anscheinend nicht mehr.

Das Mainboard spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Es nimmt die Speicher nur auf und das BIOS konfiguriert dazu passend den Speichercontroller. Mehr macht das Mainboard nicht. Die RAM Unterstützung selbst, die kommt vom Speichercontroller und der steckt im Prozessor. Die Speichercontroller in den Prozessoren unterstützen immer nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Darüber hinaus wird der Speichercontroller übertaktet, wenn es auf dem Mainboard erlaubt ist. Darauf soll der Hinweis (OC) verweisen, in den Mainboard Spezifikationen. Die angegebenen Speichergeschwindigkeiten können vom Mainboard eingestellt werden und die Mainboards und Speichermodule wurden damit auch getestet und dafür freigegeben, die Prozessoren jedoch nicht. Um das zu testen, nutzen die Mainboard Hersteller spezielle Engineering Sample Prozessoren. Deshalb sind die Speichergeschwindigkeiten auch keinesfalls garantiert, nur möglich. Am Ende aber muss der verwendete Prozessor auch noch mitspielen. Deshalb kommt es in erste Linie darauf an, was der Speichercontroller im Prozessor unterstützt und nicht was das Mainboard einstellen kann.

Stelle im BIOS, mit aktivem XMP, den RAM zusätzlich etwas herunter, auf DDR4-3200/3433 Tempo und teste dann, ob der Rechner mit diesen Einstellungen stabil läuft.

mfG computertom

Hallo Ozeey,

Es ist normal, dass wenn man alle 4 Riegel verbaut, dass es langsamer wird. Zumindest bei DDR4 ist das schon fast die Regel.

2133 MHZ wäre aber echt lahm, schön wäre es wenn Du es wenigstens auf 3000 MHZ schaffst.

Bedenke das 4 Riegel eh ca. +15% mehr CPU Leistung bringen im Vergleich zu 2 Riegel.

Weiter unten steht was von 3200 MHZ, oben was von 2133, also was ist jetzt das schnellste was geht bei Dir mit 4 Riegeln?

ozeey
Fragesteller

Hallo Gandalfwawa,

vielen Dank für die Info!

Also mittlerweile laufen die 4 Riegel auf 3200MHZ. Ich denke das wird auch so weiterhin bleiben, sehe jetzt keine Möglichkeit die Riegel auf höhere MHZ zu "boosten".

Liebe Grüße

gandalfawa  20.01.2022, 11:33
@ozeey

Hallo Ozeey,

Super, 3200 MHZ mit 4 Riegeln ist extrem gut! 😊

Lass mich raten: Du hast weder bei MSI noch bei G.Skill VOR dem Kauf der RAM-Riegel nachgesehen, ob diese mit dem Mainboard als kompatibel angegeben werden!
Denn: hättest du nachgesehen, wäre dir bekannt, dass weder MSI noch G.Skill die Kombination aus diesen RAM-Riegeln mit dem Mainboard als funktionierend angeben und nahezu sämtliche von G.Skill mit diesem Mainboard laufenden Riegel lediglich 3200MHz als effektive Taktfrequenz nutzen.
Du kannst also froh sein, dass der Speicher überhaupt (und vor allem bei Belegung aller 4 Steckplätze) funktioniert und der Rechner nicht irgendwelche seltsamen Verhaltensweisen zeigt.

Vergiss also die 3600MHz, das wird nichts. (Unabhängig davon: Der RAM läuft nicht tatsächlich mit 3600MHz. Das ist der effektive Takt im Vergleich zu SDR-RAM. Der RAM wird dafür nur mit 450MHz realem Takt betrieben. Bei dem aktuell erreichten effektiven Takt von 3200MHz hingegen liegt der reale Takt bei 400MHz und somit gerade mal 50MHz niedriger.)

ozeey
Fragesteller

Hallo, ich danke dir für deine schnelle Rückmeldung.

Also den PC haben mir 2 kollegen zusammengestellt. Ich hab davon leider nicht so viel ahnung, und nein ich habe mich bei MSI oder G.Skill nicht erkundigt.
Ich dachte mir halt das wenn es auf 2 Slots läuft sollte er ja auch auf 4 laufen. Macht ja absolut keinen sinn warum sind denn überhaupt 4 verbaut? :D

Würdest du mir dann empfehlen das jetzt so zu lassen oder soll ich die "neuen" 2x8GB slots zurückschicken?

franklin35  13.01.2022, 09:09
Unabhängig davon: Der RAM läuft nicht tatsächlich mit 3600MHz. Das ist der effektive Takt im Vergleich zu SDR-RAM. Der RAM wird dafür nur mit 450MHz realem Takt betrieben. Bei dem aktuell erreichten effektiven Takt von 3200MHz hingegen liegt der reale Takt bei 400MHz und somit gerade mal 50MHz niedriger.

Was hat das mit dem Problem des Fragestellers zu tun? Wie hilft ihm das weiter?