RAM Aufstocken? GB Mischen?

2 Antworten

https://www.computerfrage.net/frage/wie-stelle-ich-eine-korrekte-frage-in-computerfragenet

Bitte Beachten ,Danke

Generell sollte man nur Speicher nutzen vom gleichen Hersteller UND Gleiche Größe

Es geht hier um die Speicheraufteilung /Verwaltung die einheitlich sein sollte. Ungleiches dauert immer länger zu verwalten als gleiches. Daher kann es auch nicht selten zu Problemen kommen wenn man gleiche Speicher verschiedener Hersteller Mischt oder verschiedene Speichergrößen vom gleichen Hersteller mischt. Viele Hersteller kaufen auf dem Weltmarkt die Chips ein .Daher können die Chips auch von gleichen Hersteller Variieren. Es ist damit nicht garantiert das die 16 GB Speicherriegel mit Samsung Chips auch mit den 8 Gb mit Hynix Chips gut funktionieren selbst wenn der Hersteller der gleiche ( Beispiel hier : Kingston) ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Kiri57,

theoretisch ist das kein Problem, sicherheitshalber würde ich darauf achten, die Riegel vom gleichen Hersteller wie bereits verbaut, mit den gleichen Spezifikationen (ausser eben der Speicherdatenmenge/-größe) zu kaufen.

Grundsätzlich muss so ein Upgrade aber ohne weiteres möglich sein.

Viel Spass! 😎