Windows nutzt nicht vollen RAM?

1 Antwort

Wenn Du im UEFI/BIOS keine entsprechende Korrekturmöglichkeit findest, versuche es wie nachfolgend von "Richi50" erklärt. - Siehe: https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/windows-10-arbeitsspeicher-wird-f%C3%BCr-hardware/bcb10d31-f04a-4b5a-8621-0bfa4d09487f?page=1

Wie dort der Fragesteller AndreasG4 angibt, hat er in den Erweiterten Startoptionen das Problem, Zitat: durch Deaktivierung des Maximalen Speicher-Kennzeichens gelöst.

Bild zu meinem Kommentar:

Bild zum Beitrag

 - (RAM, Arbeitsspeicher, ram speicher)
setra31
Fragesteller

Hallo, das habe ich schon versucht, das hat auch nichts geholfen. Wo finde ich den im UEFI/BIOS eine entsprechende Korrekturmöglichkeit?

hans39  08.12.2023, 09:41
@setra31

Deine Angabe ist nicht klar.
Gib noch einmal unter Suchen "msc" ein > Enter > Start > Erweiterte Optionen.
Was wird bei "Maximaler Speicher" angezeigt? - Siehe mein Bild oben.
Ist davor ein Aktivierungskreuz? - Wenn ja, klicke es weg.

Wie und wo das in Deinem UEFI/BIOS einzustellen ist, weiß ich nicht. Das ist bei jedem Hersteller anders.

setra31
Fragesteller
@hans39

Nein, das Aktivierungskreuz ist nicht gesetzt.

hans39  08.12.2023, 16:38
@setra31

Wieviel MB werden angezeigt, wenn der maximale Speicher aktiviert wird?

hans39  09.12.2023, 11:44
@setra31

Hat sich damit die Angabe in den Gerätespezifikationen (Dein 3. Bild) und in dem Task-Manager (Dein 2. Bild) verändert?
Wenn nicht, vielleicht ist ein PC-Neustart erforderlich.

setra31
Fragesteller
@hans39

Nein, da hat sich auch nichts verändert. Das mit dem Haken raus habe ich schon vorher geschaut, ich suche schon länger nach einer Lösung.