Schau in die Speichersupportliste des Mainboards und was G-Skill zur Kompatibilität mit deinem Mainboard schreibt.

Wenn die Hersteller dafür grünes Licht geben, wird das funktionieren. Schweigen die sich beide darüber aus, kann es gehen - es muss aber nicht.

Wo kann ich das nachschauen? Habe das Mainboard: Asus x470 f-Gaming

@Lukas1317318318

Schau in die aktuellere Liste für Ryzen 2nd Generation.
Darin solltest du - wenn vorhanden - einen Eintrag für die Modellnummer des RAMS "F4-3000C16D-16GTRS" finden. (Die Modellnummer steht bei Mindfactory unter SKU.)

@Odie0506

Und wie sehe ich dann wenn ich die modellnummer gefunden habe, das es möglich ist?

Hallo

Ein Quad Channel RAM Kit ist nur notwendig, wenn der PC, speziell der Prozessor und das Mainboard, die Quad Channel Speicherarchitektur unterstützen. "Normale" PC's unterstützen nur Dual Channel RAM und dein Computer vermutlich auch.

Deshalb sollte es ausreichen, das gleiche RAM Kit nochmal zu kaufen und einzusetzen. Oder ein anderes Dual Channel RAM Kit, mit identischen Werten, wie Geschwindigkeit, Timings und Modulspannung. Dann sollte es keine Probleme geben.

Außer, wenn du jetzt bereits den Speichercontroller deines Prozessor übertaktest, da es auch Prozessoren gibt, welche nativ eigentlich weniger als DDR4-3000 RAM unterstützen. In dem Fall kann es passieren, das mit vier RAM Modulen, der Speichercontroller nicht mehr so hoch übertaktet werden kann, wie mit zwei RAM Modulen und das DDR4-3000 Tempo nicht mehr erreicht werden kann. Das hängt aber vom verwendeten Prozessor ab und u.U. auch noch vom Mainboard. Da ich diese nicht kenne, weil das bis jetzt dein Geheimnis ist, kann ich dir dazu auch nichts genaueres sagen, als: ausprobieren.

mfG computertom