CPU Übertaktet allein?

.

2 Antworten

Wer hat den dir den Pc angedreht? So ganz ohne Hintergrund Wissen.

Die Cpu übertackten ich nicht von selber. Das nennt sich heute dieses Turbo Gedöns. Oder den Turbo Takt.

Basis Takt beträgt bei dir 3,7Ghz diesen Takt hat die Cpu immer außer wen die gerade am überhitzten ist.( Wen der Energiesparmodus nicht gerade an ist)

Der Turbo Takt beträgt bis zu 5,2Ghz diesen Takt können einzelne Kerne haben unter bestimmten Szenarios und ist abhängig von der Stromversorgung des Motherboards und der Temperatur. Meistens sieht es ideal so aus das Unterlast die einzelnen Kerne zwischen 4-5Ghz Einpendeln.

Lese mal mit mit Hw Monitor die Temperaturen unter Last aus zb in einem Spiel.

https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Was für ein Netzteil ist eigentlich verbaut? Die 3090 ist nicht gerade Sparsam.

Dann sehe ich noch zufällig das der Ram nicht richtig eingestellt ist. Der ist auf 2133Mhz eingestellt der müsste auf 4000Mhz hochstellt werden im Bios. Das hat zwar nichts mit den Absturz zu tun aber rein Performance Technisch. Wie das geht findest du im Handbuch.

Stell auch mal unter Windows im Energiemanagement auf Ausbalanciert.

DenisG97
Fragesteller
Ok werde ich mal tun. Danke für die Hilfe. Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Bios Reset ,steht im Handbuch zum Mainboard ,durchführen.

Und besser eine stärkere Kühlung verpassen damit er nicht in Bereiche kommt wo er überhitzen kann.

Schade das es ein Intel System ist. Bei AMD würde das bei korrekten ausgewählten Kühler nicht passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DenisG97
Fragesteller

NZXT KRAKEN X73 ist als Wasserkühlung verbaut. Müsste doch normal reichen oder?

Habe das Gefühl das die Hitze sich aber im Gehäuse staut und die da nicht wirklich rauskommt.

Gehäuse: MSI MPG Sekira 500X

Bios reset werde ich mal probieren

Silberfan  31.01.2021, 14:34
@DenisG97

NZXT KRAKEN X73 ist als Wasserkühlung verbaut. Müsste doch normal reichen oder?

AIO Wasserkühlung die kannst generell dir in die Haare Schmieren. Die dinger taugen nix auch wenn sie in vielen Testseiten mit Berichten zugetextet werden.

Die beste Wasserkühlung ist selbstbau und ein radiaotor der ausschließlich aus Kupfer gefertigt ist ,ebenso auch der Kühler AUF der CPU. Die Hersteller sind meist die dummen Sparbrötler und versuchen Billigen Mist an die Kundschaft zu bringen ,anstelle vernünftige Materialein zu verbauen. Radiatoren aus alu/Kupfer Kombination ,sorry als Elektriker und Klimatechniker ,kann ich da nur Lachen was die dummen Hersteller da versuchen. Da nutzt auch ein Klangvoller Name nichts.

Meine Selbstbau haben keine Flexiblen Schläuche ,Feste Kupferrohre selbst Gelötet , Verbindungen zu den Kühlern von Grafikkarte und CPU Gesteckt und eingenst Abgedichtet. Wasserpumpe aus der Aquariumtechnik ( Eheim) . Vollkupfer Kühler Lüfter aus der Industrie ( sehr leise) nur 3 Stück.

Selbst mein Netzteil (750W) ist an das Kühlsystem angeschlossen.

Dagegen sind die Radiatoren von den Herstellern mit Ihren Mickrigen 300-500W echt Winzlinge. Der Radiator den ich verwende schafft 2000W (2KW)und Passt in ein 360mm Feld Problemlos rein. Kühler sind alle selbst Hergesellt mit einer CNC Fräßmaschine . Übergangsstellen wo WLP mit CPU in Kontakt Kommt sind Rhodiniert. Mein Flaggschiff (AMD Threadripper) Besitzt sogar ein CPU Kühler aus 925 Sterling Silber.

Das nur mal so als info.

Was die Belüftung angeht , ein Lüfter der die Luft nach Innen in den Pc bringt und der gleiche an der Rückseite der sie Luft wieder Rauszieht oder nach Oben Hochzieht. . Dies sollte in der Regel reichen.