Wieso läuft die CPU so schlecht?

3 Antworten

was verlangst du von einem 10400F? Die CPU ist halt eine Einsteiger CPU für den Sockel 1200 , hab Ich ja selber verbaut :-) ...und PUBG ist eh sehr CPU lastig, da sind das doch gute FPS Werte dafür. Und von der 3060 solltest jetzt auch keine Wunderdinge erwarten, die Karte ist ok für FHD, mehr auch nicht.

Hallo Reipanjack - mit neu aufgesetzt meinen Sie bestimmt formatiert & das unbekannte BS (Betriebssystem/e: Linux, Windows usw. halt) installiert! Um welches BS handelt es sich überhaupt?! Es handelt sich bei Ihnen also um einen stationären & nicht um einen mobilen Rechner. Sind Sachen, die gehören in Ihre Frage.

Listen Sie bitte mal auf um welche Treiber (wird in der Fremdsprache als "driver" bezeichnet) auf. Gehört ebenfalls in Ihre Frage. Alles, kann vieles bedeuten & doch gar nichts davon. Wo haben Sie die Treiber bezogen & zu welcher Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet). Hier ist natürlich eines der wichtigeren Treiber der Chipsatz (wird in der Fremdsprache als "chipset" bezeichnet) der hp (Hauptplatine). Bei Ihrer hp handelt es sich um den "Intel Z490 Chipsatz Produktspezifikationen". Waren Sie dafür auf der Herstellerseite von İntel & haben sich dort den Chipsatz Treiber runter geladen & installiert? Bei den Treibern auf den hp Herstellerseiten, die sind meistens veraltet. Daher muss man immer schauen, ob es überhaupt aktuellere Treiber wie z. B. Realtek: Neuer PCIe-Netzwerk, USB-Ethernet Treiber für Windows 11, 10, 8.1 und 7 [Update: Dezember 2023] - Deskmodder.de gibt. War es notwendig den BİOS Ihrer hp zu aktualisieren (wird in der Fremdsprache als "update" verwendet)?

Schauen wir uns mal Ihre zpe (die "Zentrale Prozessor Einheit") an: Intel® Core™ i5-10400F Prozessor (schwach oder schlecht ist die zpe auf keinen Fall!). Es stammt der 10. Generation & ist für fortgeschrittene (i5) Sachen konzipiert. Es hat 6 Kerne & kann damit bzw. durch das BS noch 6 virtuelle Kerne erzeugen bzw. am Ende kann es 12 verschiede arbeiten erledigen. Es unterstützt maximal DDR4-2666. Alles andere, was dies übersteigt, liegt in der Grauzone. Es ist jedoch vom Vorgänger ein Vorgängermodel. Hier geht es um den GraKa Anschluss PCie. Aktuell sind wir bei PCie 5.0. Der Vorgänger davon ist natürlich PCie 4.0. Ihre zpe unterstützt den PCie 3.0 Standard. Der unterstützte as (Arbeitsspeicher) Ihrer zpe, liegt bei DDR4. Die aktuelleren zpe's unterstützten DDR5 as. Ab welcher zpe von İntel, die Unterstützt werden, erkundigen Sie sich selbst bitte. Ich könnte Ihnen nur den Vorgänger & die aktuelleren zpe's von AMD Ryzen auflisten. Da gibt es bei den Vorgängermodellen der 5000'er (PCie 4.0) & 7000's (aktuell - PCie 5.0 & as DDR5) Serie am am Ende die x3D Bezeichnung. Die stehen für Spiele Prozessoren. Dafür müssten Sie auf ein AMD hp umsteigen.

Ihre hp: MPG Z490 Spielen PLUS | Hauptplatinen | MSI Deutschland. Das gleiche, wie bei der zpe! Auf der hp, wird leider nur der PCie 3.0 für GraKa unterstützt. Es sollte jedoch keine USB 2.0 Anschlüsse (mehr) haben! Nur noch Anschlüsse der USB 3.x usw. da die auch abwärtskompatibel sind.

Wir kennen nur den: GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA - den den Grafik Chip darstellt. Hier ist also unbekannt, wer der Hersteller der GraKa ist.

Listen Sie doch mal bitte die Spiele (wird in der Fremdsprache als "games" bezeichnet) auf. Bei Abkürzungen, schreiben Sie in Klammen die genaue Titelbezeichnung/en rein. Man kann bei den Abkürzungen nicht Wissen, was gemeint ist!

Mit was haben Sie Ihren stationären Rechner getestet bzw. auf welcher Netzwerkseite? Fehlt, wieso auch immer in Ihrer Frage. Da gibt es andere Möglichkeiten die eigene Peripherie zu bewerten. Dazu kann ich Ihnen keine Informationen hinzufügen, da mir die Angaben des BS fehlen!

Ich liste Ihnen mein Standard Peripherie auf, die eine hohe performance für FHD (1080p), also eine Auflösung von 1920*1080 hat. Die langt für mich vollkommen aus, da ich nichts übertakte. Das übertakten reduziert den Lebenszyklus der Transistoren. So schaut es am Ende aus, die zu jeder Herstellerseite führt (natürlich ohne die Ergänzungen von mir):

  1. B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Deutschland (die ist für zpe's mit integriertet Grafikeinheit konzipiert). Der Körper/das Skelet. Hier wird alles drauf installiert.
  2. FOCUS GX (seasonic.com) 550 Watt 80+ Gold Zertifizierung. Ohne Energie/Saft nichts los!
  3. AMD Ryzen™ 7 5800X3D | AMD (Vorgänger PCie 4.0 Anschluss) - zpe. Die 7 steht für professionelles Zeugs & ist mit dem x3D für Spiele konzipiert. Der L2-Zwischenspecher (wird in der Fremdsprache als "cache" bezeichnet) hat 4 Megabytes & der L3-Zwischenspacher hat 96 (pro Kern - 8*12MB's) Megabytes. Gesamt 100 Megabytes an Zwischenspeicher.
  4. PURE ROCK SLIM 2 leise essential Luftkühler von be quiet! - die Kühleinheit/der Kühlkörper. Damit die Transistoren auf der zpe nicht überhitzen.
  5. F4-3200C16D-32GIS - Spezifikationen - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. (gskill.com) - as (der "Arbeitsspeicher"). Dient nur als Zwischenspeicher des BS (Linux, Windows usw.) bzw. die Datenträgerverwaltung in Zusammenhang mit der Auslagerungsdatei.
  6. TEST: Crucial P2 1TB (ssd-tester.de) (Kennung: CT1000P2SSD8 - habe die 2 mal) Laufwerke/Speichermedien. Wurde bei NVMe M.2 PCIE SSDs | Solid State Drives | Crucial DE ausgemustert, da die nun Leistungsstärkere Generationen 3 bis 5 anbieten. Um zu sehen was bei Ihrer hp laufen würde: Crucial System Scanner | Speicher-Upgrade-Scanner | Crucial | Crucial DE.
  7. ::Palit Products - GeForce RTX™ 3060 Dual :: (Hersteller Palit!) - die GraKa. Ist nicht übertaktet & hat 12 Megabytes as (ist immer Zwischenspeicher).
  8. MS (Microsoft) Windows alias 11 Pro. Version 23H2 Ausstattungsversion (wird in der Fremdsprache als "build" bezeichnet) 22631.3007. Dieses Wissen hier: Ist Windows 11 schlecht? (Computer, PC, Windows) - gutefrage - vom FS (Fragesteller) bis zur letzten Antwort bitte durchlesen. Das eine oder andere, wird für Euch neu sein.

Um weiter Antworten zu können, benötige ich das BS (Betriebssystem)! Nicht mit den Informationen geizen. Das was Sie hier sehen ist nicht viel Text bzw. Informationen in kompakter Form für Sie von meiner Zeit extra erstellt.

Wenn Sie etwas nicht verstanden haben oder gar Wissen wollen, fraget Sie ganz einfach nach.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reipanjack
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für ihre Zeit

Lange nicht mehr so viel gelesen und so wenig verstanden aber ich versuche mal die Lücken zu schließen

BS = Windows 11 23H2

Bios Version = 28.08.2023 3.2 UEFI Mode

Chipset = der aktuellste Treiber von der Herstellerseite ( Intel )

GK = NVIDIA GeForce Experience auch der aktuellste Treiber

Ich habe auch rausgefunden das beim Start von PUBG ( PlayerUnknown's Battlegrounds ) meine CPU von 4GHz auf seine Basisgeschwindigkeit von 2,9 GHz springt. Das ändert sich erst wieder nach einem Neustart

Bei meinen anderen Spielen wie Escape from Tarkov oder Counterstrike bleibt meine CPU Geschwindigkeit auf seinen 4GHz.

Was das angeht habe ich gelesen das es wohl die Programmierung von PUBG ist welche die CPU anders belastet

ist das schon des Rätsels Lösung ?

shedda  14.01.2024, 16:48
@Reipanjack

Habt dank für diese Art von Informationen. Wie ich sehe sind Sie ein Einsteiger, sonst hätten Sie verstanden, was Sie vor sich haben. Ich habe nicht umsonst reingetippt "Wenn Sie etwas nicht verstanden haben oder gar Wissen wollen, fraget Sie ganz einfach nach."

Entweder haben Sie alles verstanden oder Ihr Allgemeinwissen über die Peripherie & Notwendigen Details fehlen in Ihrem Wissen.

Das ist nur die Oberfläche an Information. Die Bereiche & Themen gehen viel tiefer. Zum einen überfordert es die meisten & andere saugen alles an Angaben, Details, Informationen usw. auf.

Aus Ihrer Antwort kann ich so gehen nicht helfen. Konnten Ihnen andere mit Ihren Antworten weiter helfen? Was ich auch für Sie schreiben werde/würde, für Sie wird es (anscheinend) zu viel sein. Das Wissen wurde, weiter gegeben. Wie auch immer.

Bis die Tage.

Hallo Reipanjack,

Messe bitte mal die Temperaturen, nicht dass die CPU auf 95 Grad ist und deswegen runter taktet. 🙏

Du solltest in medium bis hohen Settings locker 140 FPS bekommen.