GPU und CPU nicht ausgelastet beim Spielen. Wieso?

2 Antworten

Hallo Friday,

Die CPU ist so schnell und hat so viele Kerne, damit kannst Du 2-3 Spiele geichzeitig spielen, bevor die auf 100% lĂ€uft... 😉

Wenn die Grafikkarte aber nur 80% lĂ€uft, bedeutet dass, dass die 4080 dieses Spiel in WQHD mit vermutlich 180-200 FPS schaffen wĂŒrde.

Stell mal VSYNC aus und FPS Begrenzungen aus. (nur zum testen)

Hab ich ja oben geschrieben.. bei wqhd und vsync aus wird nicht ausgelastet. Aber eigtl merkwĂŒrdig.

hab mal an meinen 4K tv angeschlossen und mit Cyberpunk getestet.. und siehe da.. 99% Auslastung.

die 4080 kann ihre Leistung offenbar nicht in wqhd „aktivieren“ oder so

@friday1984

Hallo Friday,

Guter Test von Dir mit 4k, somit ist die Hardware fehlerfrei. Mache Dir keine Sorgen, neue Spiele in 2023 werden die 4080 schon an die Grenze bringen auch in WQHD. 😂

Du hĂ€ttest bei Need for Speed unbound aber dann mehr als 144 FPS bekommen mĂŒssen, wenn Du VSYNC aus und FPS Begrenzungen aus hattest. Es sei denn der Spielehersteller hat heimlich im Spiel ein FPS max 144 Limit rein programmiert.

Ich finde diese FPS begrenzter aber gut, weil so spart man Strom und die Grafikkarte hĂ€lt eventuell lĂ€nger ... 😊💖

persönlich denke Ich, das du die Karte in WQHD kaum auslasten kannst, die Karte ist schon eher fĂŒr 4K gemacht meiner Meinung nach...und die CPU spielt in solchen Auflösungen ab WQHD eh kaum eine große Rolle