pc startet nach overclocking nicht!!!! nichtmal ins bios!!!!

3 Antworten

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=492#spec

Da steht bei "CPU-Support" folgendes: Maximum CPU TDP (Thermal Design Power) : 125Watt

was frei übersetzt so viel bedeutet wie... der Prozessor darf nicht mehr als 125 Watt ziehen! Ein übertakteter Prozessor muss aber irgendwo seine Energie die er für den höheren Takt benötigt herziehen und da der Prozessor schon alleine einen TDP von 125 Watt hat, sollte ein massiv übertakteter das dementsprechend auch übersteigen. Deswegen sind für das Übertakten eben auch so viele Dinge wichtig u.a. was für ein Mainboard man hat. Und ein kleines mATX Board ist eben keines zum Übertakten von 6-Kern-Prozessoren.

danke... das hat mein problem nicht gelöst, aber es erklärt. Ich werde mir in den nächsten tagen ein mainboard raussuchen. so für 100-120€... kannst du mir rein zufällig eins empfehlen, mit dem ich gut übertakten kann?

Am besten mal die BIOS Einstellungen reseten. Das kann man durch einen Jumper machen (befindet sich irgendwo auf dem Mainboard, mal in der Anleitung schauen) oder die BIOS Batterie rausnehmen (das reseted nicht unbedingt die Einstellungen, aber ein Versuch ist es Wert). Das wäre meine erste Reaktion, aber sonst keine Ahnung. Wieso musst du denn übertakten bei einem Hexa-Core?

Danke :D hast mir den richtigen Anreiz gegeben. Im bios selbst, kann ich ja nichtsbzurücksetzten, weil ich einen blackscreen hatte. Hab nun die Batterie für 3 Minuten raus genommen ( fachgerecht versteht sich) und wider eingesetzt. Das komplette bis hat sich zurückgesetzt und der PC fuhr wie am Tag seiner Erschaffung hoch. Alle Daten blieben erhalten und ich habs was dazu gelernt. Alles ist unbeschädigt.

Die hexa Core habe ich übertacktet, weil ich zusammen mit meine gtx670 mehr Leistung raus holen wollte, ohne meinen pc teuer aufzurüsten. Ich werde mir nun wahrscheinlich für 100-120 € ein besseres mainboard kaufen und versuchen auf mindestens 3,8ghz zu gehen.

@dominicmmm

Sry für komische Rechtschreibung. Diese auto Korrektur ist ein wenig doof ^__^

@dominicmmm

Das ist die richtige Entscheidung. Hier mal ein Tipp: http://geizhals.de/831925 Kannst auch ein ähnliches Modell von einem anderen Hersteller nehmen, würde nur auf Anhieb das empfehlen aufgrund der sehr guten technischen Ausstattung und des doch hohen Rufes von Asus, was Mainboards betrifft. Es hat auch automatische Übertaktung (TPU) und unterstützt Prozessoren bis 140 Watt TDP. Dein Gehäuse muss aber auch ATX-Board unterstützen, denn in Mini-Tower-PCs passt das Board nicht rein.

Schahrweinlich haste den Prozzi gekohlt :o Im BIOS ist wohl eingestellt, dass bei einem Fehler neu gestartet werden muss und evt. hatte die CPU zu wenig Kühlung und wurde zu heiss, ob sie wirklich durch ist kann mqan so nicht sagen. Du solltest noch eine Stunde warten und es dann nochmals versuchen, direkt ins BIOS und ein Reset auf Werkseinstellunfen-alles auf automatic. good luck!