Kein Bild nach Austausch der CPU?

1 Antwort

Hallo!

Ich habe eben mal auf der ASRock-Homepage nachgeschaut.

https://www.asrock.com/mb/intel/H81M-HDS/index.de.asp#Specification

Demnach ist die CPU kompatibel (bereits seit Bios 1.60).

Wahrscheinlich musst Du lediglich das Bios zurück setzen, damit es seine kompatiblen Basis-Parameter neu läd.

Das funktioniert über das Bios direkt, oder Du nimmst kurz mal die Li-Batterie vom Mainboard heraus.

Vielleicht war es das bereits...

Ansonsten melde Dich noch einmal.

Gruß

Martin

Hi, sry hatte ich vergessen hinzufügen, die Batterie habe ich ausgebaut und wieder eingebaut. Also zurückgesetzt, ohne erfolg.

@DasIstMeinName

Ok...

Hast Du evtl. schon versucht, die Mainboard-Treiber zu aktualisieren?

Ich weiß nicht, ob es was nützt, aber das würde ich als nächstes versuchen.

Hast Du eigentlich eine richtige Graka verbaut, oder nutzt Du die iGPU aus der CPU?

Vielleicht findet dieses Tool zu aktualisierende Treiber:

https://www.drivermax.com

Die Free-Version kann nach aktuelleren Treibern suchen, aber beim Aktualisieren ist diese Version eingeschränkt. Da braucht es im Zweifel mehrere Anläufe, über mehrere Tage verteilt.

Und bevor Du hier irgend etwas aktualisierst, mach (jedes mal erneut) ein vollständiges Backup Deiner Boot-Partition.

@DasIstMeinName

Dann fällt mir im Moment leider nichts wirklich plausibles mehr ein...

Doch vielleicht:

Kannst Du diese CPU evtl. mal in einem anderen (kompatiblen) Rechner (von Bekannten, o.ä.) mal antesten... Also mit einem anderen 1150er Mainboard.

Vielleicht ist auch beim Flashen des ASRock-Mainboards etwas schief gegangen...

Also vielleicht macht diese Bios-Version 2.20 etwas "zicken"...

Aber das ist vielleicht auch etwas weit hergeholt und zudem nur geraten...