Verschiedene RAM-Duals sinnvoll?

3 Antworten

Sinnvoll ist das nicht. Der langsamere RAM gibt die Geschwindigkeit vor, mit der alle RAM-Module gefahren werden. Es macht also reichlich wenig Sinn, sich schnelleren RAM zu kaufen und diesen durch den alten langsamere auszubremsen.
Unterschiedlich grosse RAM-Module bedeuten zudem für den Speichercontroller immer eine höhere Belastung für die Verwaltung.
Sofern die Speicherriegel sich mit dem Mainboard vertragen, kann Mischbetrieb schon funktionieren. Nur wirst du damit höchstens die Performance erreichen, die der langsamste Baustein zulässt.

Die Rams werden sich immmer an den Langsamsten Ram Riegel hin Orientieren.

Ist ähnlich wie bei einer Reihenschaltung bei Akkus zu sehen. Die Kapazität Bestimmt der schwächste Akku der in Reihe geschaltet ist. Wenn man Duals nutzen will dann alle Riegel vom gleichen Hersteller und das gleiche Modell zusammen mit der Memory List die der Hersteller zum Mainboard mit freigegeben hat ( PDF)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Das sind Module mit einer völlig unterschiedlichen Taktfrequenz.

Das wird leider nicht funktionieren!

Und 2x16GB wären dann ohnehin mehr als genug.

In vielen Fällen reichen auch diese 2x8GB, allerdings wäre eine höherer Arbeitstakt natürlich "schöner"...

Welches Mainboard und welche CPU hast Du überhaupt verbaut?

Stehen diese 3200MHz-Module überhaupt in der Ram-Kompatiblitätsliste des Mainboards?

Das sollte abgeklärt werden, bevor Du die Ram-Bausteine überhaupt kaufst.

Gruß

Martin

Kuro94
Fragesteller

Hey!
Meine CPU schafft das, das habe ich extra nachgeschaut, die kann bis zu 3200 mt/s verarbeiten. Deshalb habe ich auch extra 3200 mt/s RAM rausgesucht.
CPU: AMD Ryzen™ 7 5000G.
Mainboard: MPG X570 Gaming Edge Wifi

Das Mainboard kann das auch, auch extra nachgelesen ^^
Ich denke eigentlich auch das 16GB mit 3200 mt/s vollkommen ausreichend sind, ich zocke halt vor allem, deshalb doch noch das kleine Upgrade.
Dann verkaufe ich meine 2x 8GB vermutlich einfach.
Kann man denn 2x 8GB mit 3200 mt/s zu 2x 16GB 3200 mt/s kombinieren oder sollte man auch darauf achten dass die GB immer gleich sind, also am besten immer alles exakt gleiche Spezifikationen hat?

Klammeraffe  01.05.2022, 19:21
@Kuro94

Welcher "R7-5xxxG"?

Das bezeichnet lediglich die CPU-Familie "Cezanne".

Da gibt es den 5600G (6/12) und 5700G (8/16)

https://www.computerbase.de/2021-08/amd-ryzen-5600g-5700g-test/

Lies Dein System doch mal damit aus:

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

https://www.heise.de/download/product/cpu-z-19564

Für solch ein Mainboard (und einer solchen CPU) wäre sogar noch höher taktendes Ram eine sehr sinnvolle Investition.

Und DDR4 mit 3200MHz war bereits "Standardkost" für die CPUs der vorherigen Generation, also den Ryzen 3xxx, wie dem R5-3600(x), oder R7-3800(x)...

Ich würde an Deiner Stelle welches mit 3600MHz und Clock 18, besser noch Clock 16 wählen. (Das entspricht von grob der Zugriffszeit von 3200MHz, Cl. 16, bzw. Cl. 14)

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=ddr4+2x16GB+3600mhz+cl.18+amd

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=ddr4+2x16GB+3600mhz+cl.16+amd

Theoretisch geht wohl auch Ram mit 3800MHz...

Und ich würde nur dann 32GB in das System einbauen, wenn ich diese auch wirklich benötigen würde. Wie schon gesagt, sind 16GB in den meisten Fällen noch ausreichend.

Nur wenige Spiele profitieren aktuell von deutlich mehr Ram, wie z.B. der MS Flugsimulator. Und bei Anwendungen wären es z.B. aufwändige und hochwertige Bild- und Video-Bearbeitung, oder CAD, bzw. 3D-Animationen und derartige Dinge.

Aber Du hast da ein hochwertiges und teures X570er-Mainboard...

Also: "Why not?" Darauf kommt es letztendlich nun auch nicht mehr an...

Kuro94
Fragesteller
@Klammeraffe

Entschuldige, 5700G, habe mich vertippt.

Ich dachte es geht maximal 3200 für die CPU, weil auf der Website vom Hersteller stand "Up to 3200", also maximal... habe ich dann tatsächlich etwas davon wenn ich 3600 nehme?

In Betracht gezogen habe ich die hier: "32GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit"

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Corsair-Vengeance-RGB-PRO-weiss-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1393578.html

Wäre das gut? Wenn 3600 mit CL16 besser ist, suche ich mir davon etwas raus.

Ich spiele vor allem aktuell Star Citizen und das profitiert wohl viel von der RAM.

gandalfawa  01.05.2022, 20:37
@Kuro94

Hallo Kuro, am besten kaufe 2x 16 GB neues KIT mit 3200 MHZ und verkaufe das alte 2x 8GB KIT.

Gerade Ryzen CPUs haben oft Probleme sonst wenn man 4 Riegel einbaut und dann auch noch unterschiedliche.

Ausprobieren kannst Du es aber ja trotzdem mal. 😊

Kuro94
Fragesteller
@gandalfawa

Dann werde ich das wohl so machen, statt dieser 3600 MHZ-Variante.
Vielen Dank für Eure Tipps und Informationen, ich bin sehr dankbar!

gandalfawa  02.05.2022, 11:57
@Kuro94

Ja, aber ob Du ein KIT mit 3200 oder 3600 MHZ holst, das ist egal. Sollte nur nicht viel teurer sein. Auch 3600er RAM wird laufen, spätestens nach einem Bios Update.