Ich habe die Corsair Dominator Platinum ram kit und wollte fragen welche cpu kühler passen dazu ??

2 Antworten

Diese Frage, das Problem gab und gibt es immer wieder. Bei den meisten CPU Luftkühlern ist es so, dass diese so weit nach rechts in Richtung der RAM Bänke herausragen, das dann die 1. oder auch die 2. Bank überbaut wird und dort Bausteinen mit großen Kühlrippen nicht mehr gesteckt werden können. Nun mühselig einen Kühler zu suchen, der klein baut und dadurch auch eine schlechte Kühlleistung besitzt, macht wenig Sinn. Die guten RAM Bausteine gegen schlechte mit keinen oder kleinen Kühlrippen zu tauschen macht auch keinen Sinn. Bei meinem Motherboard ist es heute so, dass ich nur 2 RAM-Bausteine verbaut habe, die gerade noch vor den Lüfter passen (wenn ich erst die RAM-Bausteinen setze und dann den Schutz vom Lüfter montiere), da mit 2 RAM-Bausteinen nur die 2. und 4. Bank besetzt ist. Was man aber bei den meisten Lüftern problemlos machen kann, ist den Lüfter auf die andere Seite vom Kühlblock (Rippen) zu setzen , den Lüfter dabei zu drehen und die Luft statt durch die Kühlrippen zu drücken, diese durch die Rippen zu saugen. Der Kühleffekt ist der Gleiche. Manche hochwertige Kühler haben den Lüfter manchmal auch in der Mitte zwischen 2 Rippenpaketen (z.B. Noctua NH-D15). Ohne Deinen genaue Situation zu kennen, kann man aber dazu keinen endgültigen Vorschlag machen.

Vielleicht kann man etwas mit der Antwort anfangen. :-)

Am besten ein Alpenföhn oder ein Corsair.

Aber achte drauf das der Propeller ín die richtige Richtung dreht.