Kann ich gskill aegis 3000 mhz 8x2 gb kit mit einem Corsair Vegeance rgb 8x2gb 3200 kombinieren,wenn ich das gskill kit auf 3200 hochtakte?

3 Antworten

Hallo!

Bist Du Dir sicher, dass Du diese 32GB Ram überhaupt benötigst?

In den allermeisten (aktuellen) Spielen erbringt das nämlich keinerlei Vorteil.

https://www.gamestar.de/artikel/wie-viel-ram-braucht-man-8-gb-vs-16-gb-vs-32-gb,3357021.html

Bei gewissen Anwendungen, wie Videoschnitt in hohen Auflösungen, oder Fotobearbeitung mit hochaufgelösten RAW-Fotos sind 32GB tatsächlich von Vorteil.

Bei Spielen ist es allerdings im Augenblick und in näherer Zukunft noch nicht notwendig.

Und diese beiden Ram-Varianten werden sich höchstwahrscheinlich auf 3000MHz "einschwenken", sofern sie überhaupt zueinander kompatibel sein sollten.

Und wenn Du dann auch noch an den Timings herum spielst, ist es nicht mehr absehbar, ob sie stabil miteinander laufen.

Das ist allerdings eine rein theoretische Vermutung meinerseits. Ich habe da leider keine praktischen Erfahrungen.

Gruß

Martin

Triquu
Fragesteller

ja 32 gb ram sind eigentlich schon notwendig oft, habe ich sehr viele verschiedene programme offen und schon im idle 50% vom ram verbraucht wenn ich dann noch ein spiel starte wird es fast schon knapp, videoschnitt ist auch eines der themen die ich oft verwende, aber wenn ich beide kits mit 3000 ab werk kaufen würde,würde es dann funktionieren?

Klammeraffe  09.11.2020, 17:51
@Triquu

Warum nimmst Du nicht 4 identische 8GB-Ram-Module?

Damit wird es wohl am besten funktionieren.

Aber wenn alle Timings beider Ram-Kits identisch sind, sollte es wahrscheinlich ebenfalls laufen.

Aber Garantien wird Dir keiner darauf geben können.

Da hilft tatsächlich nur das direkte ausprobieren.

Kann ich gskill aegis 3000 mhz 8x2 gb kit mit einem Corsair Vegeance rgb 8x2gb 3200 kombinieren,wenn ich das gskill kit auf 3200 hochtakte?

--> Nein

Unterschiedliche Hersteller , unterschiedliche Speicheraufteilungen.

Und wenn dies selbst funktionieren würde wäre dass PC System instabil weil beide Speicher unterschiedliche Speicherorganisationen haben.Die würden sich ins Gehege kommen und bei der Synchronisation würde das Probleme bereiten.

Funktionieren würde das nur wenn alle Speicherriegel die gleichen Werte und vom gleichen Hersteller wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Triquu,

Wenn Du ein Ryzen System hast, empfehle ich Dein jetziges KIT zu verkaufen, und ein neues 2x 16 GB zu bestellen.

Bei Intel Systemen gibt es seltener Probleme mit 4x 8GB, aber stelle dann sicher, dass beide KITs mit 100% identischen Timings laufen, also nicht nur die MHZ, sondern auch die z.B CL17-16-16-35