Gpu Auslastung trotz guter CPU nicht bei 100%?

4 Antworten

kommt auf die Spiele und vorallem auf die Auflösung sowie Details an.....knall am besten mal alles auf maximum im Spiel selber.Wenn du natürlich nur in FHD zocken würdest,wundert mich das nicht.....aber auch da kannst du bisschen Abhilfe schaffen,in dem du die Auflösung künstlich hochskalierst auf zb. 4K

Hallo Ossi,

Teste mal andere Spiele, z.B. Overwatch kann mind. 12 Threads gleichzeitig auslasten.

In welcher Auflösung und mit wie viel FPS spielst Du?

ossi438
Fragesteller

In Full hd aber mit um die 100 fps

Tinozeros  04.03.2021, 21:44
@ossi438

in FHD langweilt sich die Karte zu tode.....das Nvidia Feature nennt sich DSR,so ist 4K Quali z.b. auch auf einem FHD Monitor möglich,würde sich für dich lohnen um deine Karte auszulasten

gandalfawa  05.03.2021, 16:20
@ossi438

Hallo Ossi,

Tinozeros hat Recht, und trotzdem gilt für Dich: 100 FPS sind definitiv zu wenig, Deine CPU sollte mind. 140 FPS schaffen.

Stelle mal die Details auf niedrig: bekommst Du dann > 140 FPS?

Wenn ja: Stimmt was nicht mit Deiner Grafikkarte

Nein nein: Stimmt was nicht mit Deiner CPU

Ein Spiel benötigt nicht notwendigerweise 100% der GPU/CPU-Leistung um das Spiel flüssig und gut darzustellen. Erst wenn das nicht mehr gegeben ist und du niedrige FPS, Ruckler oder Grafikfehler im Spiel hast, hast du Probleme.

Es besteht auch die Möglichkeit dass dein Spiel die CPU-Kerne nicht optimal nutzen kann, dagegen kannst du aber nichts machen, da kann nur der Entwickler nachbessern. Heutzutage sind die meisten Spiele auf 4-8 Kerne optimiert, bei älteren ist das ggf noch nicht der Fall

Um welche Spiele geht es denn und wie sehen die erreichten FPS aus?

Nicht jedes Spiel ist in der Hinsicht immer gut optimiert oder kann auch diese ganzen Leistungsressource voll ausnutzen, weil die Engine da limitiert.

Manche Titel haben da z. B. auch direkt einen FPS Limit.