CPU Auslastung im Ruhezustand bei 35%. Warum?

1 Antwort

Hallo Cindy,

Ich hatte auf meinem alten PC bei Win 10 am Anfang auch oft über längere Zeit eine hohe Auslastung der CPU.

  • Das lag daran dass Windows 10 (wenn es ganz neu ist) einige Prozesse durchlaufen lässt, (z.B. Index-Dienst) das sollte einige Tage dauern bis alles erledigt ist.
  • Es kann auch ein Virenscann sein von Windows Defender oder Deinem Antivirus, wenn Du keine SSD hast, dauert der ziemlich lange, und läuft ggf. jede Woche einmal durch.
  • Bei älteren Versionen von Win 10 gab es auch falsche Anzeigen, ich empfehle Dir daher die neueste Version 1903
Cindyrella1995
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Die ersten beiden möglichen Punkte sind bei mir ausgeschlossen.

Was die Windowsversion angeht, habe ich festgestellt, dass noch immer die älteste (Build 10240) installiert ist.

Wie gehe ich jetzt schrittweise vor? Sofort auf die Version 1903 updaten ist scheinbar nicht möglich.

gandalfawa  05.09.2019, 09:43
@Cindyrella1995

Hallo Cindy,

Doch, keine Sorge, Du kannst direkt 1903 installieren, dazu lade das Windows Media Creation Tool herunter und starte dieses: Dort wird Dir dann angeboten auf Win 1903 zu aktualisieren:

https://www.microsoft.com/de-de/ software-download/windows10

PS: Computerfrage blockt leider den wichtigsten Link für Computer, deswegen musste ich den Link kaputt machen, bitte kopiere die ganze Adresse und loesche das Leerzeichen