Pc Starke FPS Drops beim Zocken?

2 Antworten

Hey Leute :) hab noch mal nachgeforscht und das Problem gefunden da hat mich jemand aufmerksam gemacht es Lag tatsächlich am RAM !!! mit 2122 MHZ waren die deutlich zu schwach eingestellt da ich Normal 3200 habe hab sie im BIOS auf 3200 Gestellt und siehe da die FPS haben sich um ca 35% Verbessert von 100-120 Fps endzone sind die auf ca 150 bis 180 oben und vor der endzone über 200 FPS denke werde denn RAM noch etwas aufstocken auf 32 GB dann sollte es optimal sein

Wollte euch nur auf denn Aktuellenstand von mir bringen :)

Hallo oakline,

Ich denke das ist soweit normal. Stelle nur sicher, dass die CPU gut gekühlt ist, also unter 80 Grad bleibt unter Last.

Ryzen der Serie 2000 erreicht nunmal bei CPU intensiven Spielen nur stabile 120 FPS. Zu Beginn eines Level, wo noch wenig los ist, schafft die CPU natürlich auch 240 FPS.

Du könntest auf Ryzen 3600/3700 aufrüsten, diese CPU hat +20% Single Core und damit erreichst Du dann auch stabile 140 FPS.

Mit einem i9-9700 könntest Du auch stabile 155 FPS schaffen.

Vielen dank für die Antwort

Ist das wirklich dan nur wegen der CPU ?

Wie schaffen die Streamer das dass der konstant bei 240 liegt evtl drops bis 200 runter und in der endzone dropt es halt bei dennen bis 170-190 FPS Runter was machen die dan bloß hmm

@gandalfawa

Für viel FPS wäre in Deinem Falle ein Ryzen 3600x sehr sinnvoll, oder gar auf Intel wechseln, weil eine Intel CPU kannst Du per Wasserkühlung dann sogar noch auf 5 GHZ takten.

@gandalfawa

Hmm muss ich mir wohl eine Stärkere CPU holen mal sehen welche es wird ^^ schwer mit intel bin ich nicht so evtl die ryzen 9 3900x denke die müsste die Power haben hfftl

Danke für die Unterstützung

@oakline

Hallo Oakline,

Intel ist tatsächlich auch schon fast unverschämt überteuert... ;-)))

Aber Du brauchst auf garkeinen Fall Ryzen 3900. Die 12 Kerne / 24 Threads sind zum Gamen absolut sinnlos. Es reicht eigentlich schon Ryzen 3600, und wenn Du sehr zukunftssicher sein willst, nimm den 3700x.

Mit Ryzen 3700x könntest Du sogar noch Deine Spiele streamen. 😊

Vor dem Einbau nur noch das Bios aktualisieren. 👍

PS: Dein RAM läuft auch auf 3000 MHZ, oder?