CPU Temperatur zu Hoch obwohl neuer PC?

2 Antworten

Hallo Ener,

Das ist nicht normal, entweder der Kühler sitzt irgendwie doch nicht richtig, oder er hat schlicht einen Defekt, das kommt gelegentlich wohl vor ... es gab schon öfters hier mal Probleme mit dem Default Kühler.

Prüfe mal nach, indem Du mit Ryzen Master misst, statt mit Core Temp.

Eventuell setze den Kühler nochmal neu auf die CPU mit frischer Kühlpaste, oder ansonsten nimm einen alternativ Kühler wie den Pure Rock.

Eine WaKü ist nicht erforderlich, da Ryzen CPUs generell wenig Hitze produzieren.

Hab gesehen dass die Sicherung nicht richtig drinnen war, jetzt c.a. 10 grad weniger, aber 50-60 im Desktop gebrauch ist halt trotzdem irre warm

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit einem Ryzen 7 2700X.

Der mitgelieferte Kühler ist (gelinde gesagt) nicht geeignet für diese CPU.

Dir wird nichts weiter übrig bleiben als einen vernünftigen Kühler einzubauen.

Ich habe mit einem Cooler Master | Hyper 212 LED (2x120mm) sehr gute Erfahrungen gemacht. 75 Grad unter Volllast sind das Maximum bei mir und das liegt im Normbereich (lt. Unterlagen)

Vllt konnte ich dir ja helfen!?

Ok klingt gut, ich habe nur immer wieder gehört, dass man sich die CPU zerstört beim ausbau von AMD prozessoren, da die Pins der cpu dabei abbrechen

@DerEner

das ist Blödsinn wenn man etwas aufpassen tut.Der Ausbau einer CPU ist kein Hexenwerk,man muss halt nur etwas vorsichtig sein.