Notebook läuft täglich fast 12 Stunden am Stück, ist es schädlich für das Notebook?

5 Antworten

Mein Notebook muss aus persönlichen Gründen 24 Std. on sein und "lebt" unbeschadet seit 3 Jahren. Die Betriebsdauer schadet nicht. Bei der Temperatur kommt es darauf an, wo Du die misst. Bei mir wird die Temperatur der Festplatte gemessen (mit dem kostenlosen "Crystal Disk Info") und sie liegt bei Officebetrieb zwischen 35 und maximal 45 Grad. Allerdings steht das Notebook auf einem Cooler, was schon etwas ausmacht. Dass die Temperatur bei anspruchsvollen Spielen, also unter Vollast, höher steigt, ist normal. Grundsätzlich halte ich "zwischen 44-60 Grad, im Schnitt 50 Grad im Leerlauf" für ungefährlich. 60 Grad muss eine Festplatte, die unter zu hohen Temperaturen zuerst leidet, locker aushalten. Und wenn - wie Du darstellst - für Deine Hardware "maximal 105 Grad" erlaubt sind, sehe ich in den von Dir angegebenen 90 Grad auch kein Problem. Zumal Du das wohl sehr gut im Auge behältst. Anzuregen wäre vorsorglich, den Lüfter bei gezogenem Stromstecker (!) aufzuschrauben und in Abständen von einigen Monaten gründlich zu entstauben. Mit einem Staubsauger und Pinsel. Auch die Anschaffung eines guten Coolers, auf den Du den Lappi dann stellst, bringt mehr Reserve und Sicherheit, insbesondere, wenn Du oft unter voller Belastung "fährst". Also Entwarnung für Deine Sorgen!

Dafür sind die Notebooks auf jeden Fall ausgelegt. Sie haben einen Lüfter, der dafür sorgt, dass es kein Überhitzen gibt.

90 grad ist für die cpu ziemlich hoch, für meinen amd z.b. ist die grenze bei 74grad. falls sie aber heißer werden darf brauchst du dir keine sorgen zu machen.

Starke Temperaturschwankungen zwischen Akku/Netzbetrieb

Mein Notebook 'Samsung SE11 Aura Dinic' verhält sich was die Temperatur angeht ziemlich wirr.

Bei Netzbetrieb :

GPU -> 50°C CPU -> 40°C

Bei Akkubetrieb :

GPU -> 68°C CPU -> 53°C

Ist mein Akku kaputt oder warum wird er durch den Wechsel so heiß? Man bemerkt es auch an der kurzen Akkulaufzeit von ca. 60 Minuten obwohl ich nur surfe. Ich konnte mir darauf bis jetzt keinen Reim machen.

Hat wer villeicht einen Ansatz?

MfG, Dalviking

...zur Frage

CPU Auslastung 99% Battlefield 1 normal?

Hallo, ich habe folgenden PC

i5 6600k 4,3 GHz GTX 980 Ti AMP Extreme von Zotac 16 GB RAM 500 GB SSD

CPU und GPU hängen beide bei 99% wenn ich Battlefield 1 spiele, dass das bei der GPU so sein soll weiß ich, aber auch bei der CPU ? CPU Temperatur liegt so um die 50 Grad

...zur Frage

Stromanschluss an der Platine einer ChiliGreen Festplatte in Rauch aufgegangen, was tun?

Hallo!

Habe leider versehentlich den falschen A/C Adapter benützt. Rauch ging auf, es stank und nun geht nichts mehr. Hab das Festplattengehäuse geöffnet. Da wo der Stromanschluss an der Platine ist siehts etwas verrußt aus.

Den Originaladapter hab ich erst nach dem Zerlegen gefunden. Liege ich richtig wenn ich davon ausgehe, dass es für den richtigen A/C nun zu spät ist?

Leider schaffe ich es nicht hier Fotos hinzuzufügen. Wie geht das?

Meine Fragen sind:

Was brauche ich um die Daten auszulesen? Am liebsten wäre mir eine Lösung wo ich die ausgebaute Festplatte über USB mit meinem Laptop verbinden kann.

Auch hier auf der Seite wurden so ähnliche fragen schon beantwortet. Kann mir wer sagen welchen Adapter ich bestellen muss damit es funktioniert.

Die Spezifikationen:

3,5" Festplatte, 2 TB

Strom: Input: 100 V - 240 V ~ 50/60 Hz 0,8 A; Output: 12 V - 2A;

LG Christina

...zur Frage

Welches Gerät zum streamen?

Ich hätte gerne ein Gerät in 12 Zoll Format, das online Filme streamen kann und vom Sofa bedienbar ist( Fernbedienung, Handy, Wireless Tastatur...). Da ich technisch nicht versiert bin, weiß ich nicht, ob Tablet, Netbook, Notebook oder Smart tv richtig wäre und auch nicht welche technischen Eckdaten das Gerät bräuchte. (Keine Ahnung von Herz, Mega/Gigabite oder sonst was....)

Ich wäre super dankbar, wenn ihr eine Antwort für mich hättet.

Viele Grüße Wanda

...zur Frage

Wie lange hält die Batterie bei einer drahtlosen Maus?

Für mein Notebook möchte ich mir eine Maus kaufen. Ich überlege ob ich mir eine schnurlose Maus zulegen soll. Wie lange hält bei einer guten Maus durchschnittlich sie Batterie? Muss man die oft wechseln? Ich würde sie so 3-4 Stunden täglich benutzen.

...zur Frage

Wie heiß darf eine Notebook-CPU werden?

Wenn ich Computerspiele spiele oder HD-Videos schaue wird mein Notebook häufig sehr heiß. Ich habe auch mal geschaut wie heiß meine CPU so ist. Sind 60 Grad noch im grünen Bereich? Wie heiß darf eine Notebook-CPU werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?