4-6 stunden am Tag Bitcon Minen für Rtx 3060 ti schädlich??

5 Antworten

Ich denke, dass Bitcoin Mining immer eine große Belastung für dein Computersystem darstellt. Früher war es die einzige Chance, an Krypto zu kommen. Aber jetzt kannst du einfach eine Handelsbörse nutzen, wo du Krypto kaufen und verkaufen kannst, ohne deinen PC zu ruinieren. Mein Chef hat Bitcoin Smarter als eine der Alternativen empfohlen. Dort sind viele Prozesse bereits automatisiert.

Lebensspanne verringert sich um ca. 60%.

🤣😂😊😏🙄

Lach ... 😂 ... also ich würde dem Greg empfehlen, wenn möglich das Mining so einzustellen, dass die Grafikkarte nur zu 70% ausgelastet wird, statt 100%.

Dann sehe ich da keine Probleme, da andere Spieler auch so lange Zocken, und dabei ist die GPU Auslastung auch sehr hoch, aber eben nicht durchgehend auf 100%, sondern beim Laden eines Levels hat die GPU z.B. eine kleine Pause.... 😉

@gandalfawa

also ich würde dem Greg empfehlen, wenn möglich das Mining so einzustellen, dass die Grafikkarte nur zu 70% ausgelastet wird, statt 100%.

Last reduzieren = Gewinn einbußen

Dann sehe ich da keine Probleme, da andere Spieler auch so lange Zocken, und dabei ist die GPU Auslastung auch sehr hoch, aber eben nicht durchgehend auf 100%, sondern beim Laden eines Levels hat die GPU z.B. eine kleine Pause....

Dauerlast = bessere Kühlung = Verzicht auf Gewährleistung da HW verändert wird = längere Benutzung = Mehr Gewinn.

Die heutigen Lufkühllösungen kannst alle in die tonne Kloppen die taugen nix.

Wenn du einen Serverraum hast der Konstant über eine Klimaanlage 18°C im Raum hält ,kein Problem aber dazu brauchst ( je nach Größe des Raumes) schon eine 30 KW Klimaanlage ebenso auch eine passende Belüftung damit die Luft auch zirkulieren kann. Die Stromrechnung dazu kannst dir pro Jahr nen Kleinwagen leisten !

Eine Lösung --> Wasserkühlung

eigene Vollkupfer Kühlpanele auf die GK geschraubt. Radiatoren eingesetzt aus Vollkupfer mit je 2KW Kühlleistung. Pumpen aus der Aquariumtechnik , 2 Regentonnen außen aufgestellt und die Waserleitungen passend zu den Bereichen verlegt. 2 filter Davor geschaltet die den Dreck draußen lassen. Ein UV Filter für die Algen ,fertig ist das System. Lüfter für die Kupfer Radiatoren kann man jeden 120 mm nehmen den man will .Vom Leisetreter bis zur Turbine alles machbar. An Entsprechenden stellen Temperatursensoren angebracht über einen RasPI gesteuert und dies Grafik auf einem Überwachungsmonitor Dargestellt ,fertig. So einen Miner machst du in 2 Jahren nicht Kaputt und das bei 100% Vollast 24/7 . Meine Miner laufen mittlerweile das 3 Jahr komplett durch mit Ihren 15 Grafikkarten ( AMD RX 480/580/590, Vega 2). Schlucken zwar viel Strom aber angeichts der aktuellen Strompreise lohnt sich es.

@Silberfan

Ahhh, Jetzt verstehe ich auch warum Du Dir Deine Grafikkarten Kühler selber fräst: Du hast ja richtig einen Nutzen davon! 👍 😊

Bei unter 50°C die Hitze halten verlängert sich die Lebensdauer auf Mehre Jahre. Getestet hab ich das mal mit einer AMD 9800 Pro ( Gekauft 2004) . Original Kühler ab . Wasserkühlung drauf ,fertig. Hat bis 2014 gehalten dann fiel sie aus. Dabei ist Sie nicht wärmer geworden als 50°C . Auch mit anderen Grafikkarten Modellen von AMD getestet. Im schnitt jede GK bei Temperatur unter 50°C ca. 10-14 Jahre. Nur der Aufwand für die Kühlung sollte man auch mit Berücksichtigen und den verzicht auf die Gewährleistung. alle Luftkühler die aktuell auf den GK modellen draufgepappt sind ,sind nicht für Langlebigkeit ausgelegt. Die Hersteller wollen ja auch durch unsere wegwerf Mentailität Geld verdienen :-)

Nein, alles im Butter

Ich mine seit Jahren schon einige Kryptowährungen und ich nutze keine einzige schrottelige Nvidia Grafikkarte. alle meine Krypto Miner laufen über AMD Grafikkarten. Und ich mache auch nicht den Fehler wie viele ,nutze Windows 10 dazu.

meine Meinung zu Windows 10 :

Bild zum Beitrag

Eine Linux Distribution sauber aufgesetzt und an das System angepasst ,alles raus was man nicht braucht Schon entlastet man das System und kann die Ressourcen besser verwalten. Was unter MS Windoof 10 nicht geht.

Die Miner laufen bei mir 24/7 und sind alle WASSERGEKÜHLT.

Keine GPU aktuell wird wärmer als 40°C, die Wasserkühlung wird über eine größere Regentonne Draußen geregelt , 2 Filter für den Schnutz dazu ,jeder Regen kühlt zusätzlich das Wasser für den Kühlkreislauf. Die Radiatoren stehen in einem gut gelüfteten Raum ,aktuell 16°C warm. Kühlung für die Langlebigkeit ist das A und O einer jeden Krypto Miner Anlage.

Schädlich?

Nur wenn man es wie viele den Fehler machen die Miner im Zimmer laufenzulassen indem man mit 20-30°C darin selbst befindet und man die Schwachen Luftkühler verwendet. Man soll jede GPU auf unter 50°C bringen damit Sie möglichst lange halten. Kann man erreichen wenn man eine gut dimensionierte Wasserkühlung verwendet ,wobei man die Gewährleistung dazu verliert ( GPU) . Da aber die GPU nicht auf über 50-80 und teilweise bis zu 100°C gebracht wird halten die Modelle auch entsprechend längeer als die normale Gewährleistung. Hab heute noch XFX AMD RX 480 GPU Modelle im Einsatz Das einzige Problem ist die Stromrechnung heutzutage. Wenn man Quellen hat wo man günstig Strom bekommt ( z.B. Industrieviertel) dann kann sich es heutzutage lohnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Grafikkarte, Bitcoin)