Cpu zu heiß, vermutlich Problem der wärmeleitpaste?

3 Antworten

erst dünn aufstreichen und dann nochmals einen zusätzlichen Klecks in die Mitte?
Viel hilft in dem Fall leider nicht viel und die Menge reicht für mehrere CPUs.
Ein Klecks in der Mitte reicht vollkommen aus. Durch gleichmäßigen Anpressdruck verteilt sich die Masse dann selbst schon flächig und schliesst die feinen Unebenheiten in CPU-Oberfläche und Kühlkörper.
Alles, was zu viel ist, wird im schlimmsten Fall seitlich herausgedrückt und wenn es dumm läuft, kommt die WLP dann auf Stellen, an denen Sie gar nichts zu suchen hat.
Wenn nach kurzer Zeit die bis dahin stabilen Temperaturen ansteigen, würde ich bei einer Wasserkühlung auf die Pumpe tippen. Ggfs. das komplette Kühlsystem mal kontrollieren. Nicht dass da irgendwas in das System (z.B. beim Befüllen) hineingekommen ist, was jetzt die Pumpe oder den Durchfluss im Schlauchsystem bzw. im Radiator behindert.

MackyGee
Fragesteller

@Odie0506 Ich werde es nochmal versuchen wenn meine neue leitpaste da ist. Und die Pumpe läuft eigentlich, also wird zumindest angezeigt. Und falls etwas hineingekommen sein sollte, dann schon beim hersteller da die kühlung schon fertig aufgefüllt ankam. Ist übrigens eine MSI Coreliquid 360 R kühlung falls das eine Rolle spielt.

Hallo Macky,

Das ist extrem komisch ... bitte versuche es nochmal:

1) Neue Wärmeleitpaste kaufen / guter Hersteller

2) Alte Paste 100% sauber entfernen

3) Dann in die Mitte der CPU eine 4 MM Kugel, minimal kleiner als eine Erbse

4) Dann Kühlkörper draufsetzen, durch den Anpressdruck ensteht die beste Verteilung ohne Gefahr auf Luftbläschen (getestet von TomsHardware)

Wenn es dann immer noch nicht kühl bleibt, dann stimmt was vielleicht nicht mit dem Kühlkörper.

Tinozeros  19.11.2021, 15:59

legt vielleicht das Board zuviel Spannung an?(nur ne Vermutung),ansonsten wüsstich auch keine Erklärung.Air Flow passt im Gehäuse?

MackyGee
Fragesteller
@Tinozeros

Müsste ich nochmal nachschauen aber finde es halt sehr komisch das es 2 Tage mit der neuen wärmeleitpaste sehr gut funktioniert hat mit maximal 65° und dann wieder nicht mehr. Ich denke würde es an der Spannung liegen dann hätte die neue paste auch nicht viel gebracht in diesen 2 Tagen aber ich werde das mal nachschauen.

MackyGee
Fragesteller

@gandalfawa Ja ich habe jetzt eine gute Paste bestellt und versuche es nochmal. Habe mir allerdings ein Video angeschaut in dem getestet wurde welche Variante mit dem auftragen die beste sei und da kam auch raus das Auftragen und dann überall verstreichen die beste Variante sei. Werde es aber vielleicht trotzdem noch mit einer anderen Methode versuchen 👍 und wenn das auch nichts bringt werde ich vielleicht mal eine neue wasserkühlung kaufen müssen auch wenn es weh tut weil ich diese eigentlich erst neu gekauft haben..

Tinozeros  20.11.2021, 08:37
@MackyGee

was für ein Kühler ist es denn?vielleicht nochmal einen anderen gegentesten? (ok eben gesehen^^)

MackyGee
Fragesteller
@gandalfawa

Also habe mittlerweile neue paste drauf und die Radiatoren mal umgedreht und die Temperatur ist jetzt ca 20° Kühler aber meiner Meinung nach trotzdem zu hoch für eine wasserkühlung.. (ca 75-80° unter last) habe mich aber nochmal weiter informiert und rausbekommen das meine wasserkühlung an einem schlechten Ort eingebaut ist(liegt auf dem Gehäuseboden). Die Pumpe muss ja so gegen die Schwerkraft ankämpfen und das Wasser von unten nach oben zum cpu befördern. Ebenfalls sorgt das wohl für Luft im kühlkopf was natürlich für keine optimale kühlung sorgt. Werde wohl um ein neues Gehäuse nicht drumrum kommen.

gandalfawa  21.11.2021, 18:02
@MackyGee

Hallo Macky,

Wie erzeugst Du die Last, mit einem PC Spiel oder mit Prime95?

80 Grad sind auf jeden Fall okay, wenn das dabei bleibt, musst Du nicht unbedingt was machen.

Hast Du Deine CPU irgendwie übertaktet? Und welche CPU hast Du eigentlich? 😉

MackyGee
Fragesteller
@gandalfawa

Bei tests mit prime95 ist nach ca 10 Minuten der test abgebrochen wegen Überhitzung schätze ich. Im Moment zocke ich das neue Battlefield 2042 und dabei habe ich gestern nach dem ich die neue paste drauf hatte 75° und jetzt schon wieder 85.. Also es steigt jeden Tag mehr.. Cpu ist ein I7 10700k( soll ja eh ein ziemlicher hitzkopf sein) übertaktet eigentlich nicht wirklich, er hat ja von Werk aus mit dem Turbo Boost schon 5,1 GHz und ich habe ihn auf 4,6 konstant getaktet.

gandalfawa  22.11.2021, 15:08
@MackyGee

Hallo Macky,

Das ist echt seltsam... 😢

Aber versuche mal bitte alle Settings auf default im Bios, nur den RAM auf 3000 MHZ oder was auch immer.

MackyGee
Fragesteller
@gandalfawa

Also bin jetzt mittlerweile komplett verzweifelt 😅 habe extra ein neues Gehäuse gekauft bei dem ich die wasserkühlung auch oben anbauen kann da es auf dem Boden ja nicht gut ist. Fazit bisher: Temperatur ist noch schlimmer.. Habe nur den Browser offen und schaue auf twitch einen stream und hatte schon 90°... Habe die letzten Tage so oft den Kühler vom CPU genommen und die paste getauscht und alles mögliche ausprobiert aber es wird eher schlimmer als besser..

gandalfawa  05.12.2021, 14:57
@MackyGee

Hattest Du mal einen anderen CPU Kühler probiert? Deiner scheint einfach defekt zu sein...

Probiere z.B. Pure Rock 2 oder Dark Rock 4 (beim Dark Rock aber genau vorher ausmessen obs passt)

Oder willst Du unbedingt eine WaKü? Die sind nicht besser als gute Luftkühler....

MackyGee
Fragesteller
@gandalfawa

Hatte ganz am Anfang meinen alpenföhn brocken drauf aber das war, wie wenn garkein Kühler drauf wäre 😅 und der brocken ist auch kein soo schlechter Kühler eigentlich.. Habe aber auch schon versucht zu testen ob die wakü defekt ist aber es scheint als würde sie funktionieren. Und bei meinem CPU wurde auch empfohlen das man eine 360er wakü benutzt da er schon ziemlich Hitze verursacht.

gandalfawa  05.12.2021, 16:39
@MackyGee

Hmmm, vielleicht hat ja auch die CPU selbst einen Defekt... müsstest mal eine andere CPU testen....

Hallo,

eigentlich hält eine Paste schon wesentlich länger.
Hast Du die Paste auch sehr dünn aufgetragen? Sie soll ja eigentlich nur Lufteinschlüsse verhindern und damit einen direkteren Wärmeleitungsfluss von der CPU zum Kühlkörper ermöglichen. Evtl. ist eben zu dick aufgetragene Paste die Ursache.
In den Vergleichs-Webseiten gibt es keine sooo großen Unterschiede der einzelnen Pasten - die Lebensdauer im Einsatz wird gar nicht bewertet.

Grüße aus Leipzig

MackyGee
Fragesteller

Ja ich habe sie dünn verstrichen aber habe am Ende nochmal einen kleinen Klecks in die Mitte der CPU auf die bereits aufgetragene Schicht gemacht nur um ganz sicher zu gehen. Ich habe mittlerweile nochmal etwas hochwertigere paste bestellt und werde es mit der nochmal versuchen.

AlterLeipziger  19.11.2021, 13:15
@MackyGee

Alles so dünn wie möglich!!! Der direkte Kontakt ist am Besten - und nur die Unebenheiten sollen ausgefüllt werden.