Sollte man auf jedenfall Wärmeleitpaste verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stopp!

Wenn du dir heute einen neuen Kühler gekauft hast, klebt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit so ein ca. zwei mal zwei Zentimeter großes, meist graues Wärmeleitpad auf der Kontaktfläche zur CPU.

Nur wenn dieses fehlt, wird Wärmeleitpaste benötigt, dann allerdings unbedingt!

Zur Menge: Ein Klecks in der Größe einer Erbse ist bereits zu viel. Mach doch einfach einen Probelauf: Trage eine entsprechende Menge auf die CPU auf und press den Kühlkörper drauf, dann noch ein paar angedeutete Drehbewegungen unter Druck hin und her und nimm ihn wieder ab. Die Paste müsste jetzt die gesamte Metalloberseite der CPU gleichmäßig bedecken. Wenn Paste seitlich herausgequollen ist, war die aufgetragene Menge zu groß, ist die Fläche nur unvollkommen bedeckt, dann ... dreimal darfst du raten.

Die probeweise aufgetragene Paste lässt sich mit Waschbenzin (Feuerzeugbenzin) leicht wieder abwischen.

Noch ein Tipp zum Schluss: Zumindest früher war diese Wärmeleitpaste berylliumhaltig. Beryllium ist ein recht starkes Kontaktgift (wird über die Haut aufgenommen), weshalb "alte" Elektroniker aus Gewohnheit auch heute noch stets Einweghandschuhe beim Aufbringen tragen.

Ohne Wärmeleitpaste wird dein CPU mit Sicherheit überhitzen. Dann ist der Prozessor im eimer und das Motherboard gleich mit!! Also immer Wärmeleitpaste benutzen, auch wenn du den CPU Lüfter/Kühlkörper nur mal zum reinigen entfernst muss danach neue Paste aufgetragen werden.

Gamer PC Optimierung

Hi!

Ich habe eine folgende Geschichte. Habe mir vor einem halben Jahr einen Gamer PC mit folgenden technischen Daten zusammengebaut:

Mainboard: Asus M5A97 Evo R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX

CPU: AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz

RAM: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-2133 DIMM CL9

SSD: 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT240M500SSD1)

Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze (steht zwar 600 Watt dran, hat aber max. leistung von 730 Watt)

Grafikkarte: SAPPHIRE HD 7970 GHz Edition 3GB GDDR5 VAPOR-X

Tower: Raidmax Super Aeolus mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Und 2 Festplatten á 1Tb

Nun soweit sogut. Anfänglich war ich ziemlich zufrieden mit dem Ganzen, und sehr angetan von der Gaming Erfahrung die diese Maschine zu bieten hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings nur einen FullHD Flat Screen. Nun dachte ich mir, wie wäre es mit UltraHD. Gesagt, getan ein nagel neuer

Bildschirm: 28" (71,12cm) iiyama ProLite B2888UHSU schwarz 3840x2160 2xDisplayPort 1.2/2xHDMI 1.4/DVI/VGA

kam an und wurde sofort angeschlossen. Alles funktionierte einwandfrei auch in UHD res. und mit meinem FullHD als Zweitbildschirm. Bis das Spiel Shadows of Mordor raus kam und nicht auf allerhöchsten Einstellungen mit UHD lief. Das wollte ich natürlich unterbinden und habe mir ziemlich schnell eine zweite Grafikkarte gekauft und zwar eine

SAPPHIRE HD 7970 3GB GDDR5 OC with Boost

Nun hat mein PC jetzt 7 Ventilatoren drin und ist demnach relativ laut. Daher will ich meine beiden Grafikkraten auf Wasserkühlung umstellen. Außerdem wollte ich anfänglich meine CPU auch auf WaKü umstellen, dann habe ich aber dieses Prachtstück gefunden:

AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz So.AM3+ BOX WaKü (Wasserkühlung inklusive)

Bei den Grafikkarten WaKü's habe ich mich jeweils für 1 mal:

Aqua Computer aquagrATIx HD 7970 Full Cover VGA Kühler

und 1 mal:

GraKa WaKü 2: Alphacool NexXxoS ATXP ATI 7970/50 Serie

entschieden.

Nun daraus resultieren für mich genau 3 Fragen.