CPU Sehr hohe Auslastung trotz guter Hardware?

2 Antworten

Hallo GRZZZ,

Ich fürchte da liegt irgendwo ein Hardwaredefekt vor, eventuell der i7 ... denn ich gehe mal davon aus dass Du die richtigen Treiber installierst hast...

Hast Du schon mal ein Bios update gemacht und alles auf default im Bios gestellt?

Installiere auch die neuesten Chipset Driver von Mainboard hersteller MSI.

CPU Sehr hohe Auslastung trotz guter Hardware?

Was du als Gut erachtest muss nicht zwangsweise jeder für gut erachten.

Laut deiner Beschreibung deiner Hardware ist diese Gerade NICHT Ok.

Haupgrund ist die I7 10700k, eine CPU von intel die nach wie vor Fehlerhaft verkauft wird. Und das macht Intel seit 2010/2012 schon mit ALLEN CPU Modellen auch Xeons !

Zwar werden die meisten Fehler mit Patches behoben ,aber zu Lasten der Leistung. daher hat eine Intel CPU mitunter ein schlechteres Preis/Leistungs Verhältnis als eine AMD CPU.

https://akalazia.com/der-leistungsstarke-amd-ryzen-9-5900x-hat-die-gesamte-konkurrenz-besiegt/

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-10700K-vs-AMD-Ryzen-7-5800X/4070vs4085

Gegen den das Ryzen Modell 5950 ist der 10700K von Intel Hoffnungslos Unterlegen !

Auch wenn er billiger ist ,rechnet man das Preis/Leistungsniveau ,so bietet AMD Ryzen ca. 30% mehr als Intel. Auch wenn AMD Ryzen selbst teurer ist als Intel selbst ! Man muss auch Beachten das selbst der 10700K in 14nm gefertigt ist und so mehr Strom und Leistung verbraucht als ein gleichwertiger AMD Ryzen z.B. der 5800K der nur in 7nm gefertigt ist. Man kann auch sich ein wenig damit Behelfen wenn man den CPU Kühler gegen einen Leistungsstärkeres Modell austauscht.

Aber genug der Standpauke.

Im Tast Manager einfach schauen welche Anwendungen viel Leistung benötigen und dies dann Recherchieren wie viel oder in welcher Priorität sie bei einem Normalen System stehen sollten. Dann auch das Ereignisprotokoll im Auge behalten. hohe Lasten kommen auch oft vor wenn irgendwelche Anwendungen in Verbindung mit nicht korrekten Treibern nicht kiorrekt funktionieren. Manchmal kann es auch hilfreich sein nicht den neuesten Treiber zu verwenden sondern die Version davor !

Bei MS Windoof ist das immer so ne Sache.Unter Linux habe ich selbst mit meinem betagten alten AMD Ryzen 1800x der Ersten Gneration keine Probleme damit. Und Ich Zocke darunter auch AAA Titel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung