GPU Auslastung verringern fürs Streaming?

2 Antworten

Hallo Shardiy,

Welche Hardware genau hast Du denn?

Perfekt zum Streamen sind CPUs mit 8 Core / 16 Threads, da läuft der Stream in Full HD in bester Qualität.

Hab einen AMD Ryzen 9 5900X mit einer Gigabyte RTX 3060.

@shardjy

Okay, damit sollte das Streamen völlig problemlos laufen, Du musst aber den Stream über CPU , x264 , nicht über Grafikkarte laufen lassen.

Alle guten Streamer nutzen CPU, weil die Bildqualität ein bisschen besser ist bei Grafikkarte.

@gandalfawa

Das Problem ist sobald ich mit der CPU Streame wird das Zeichen unten Rot und habe Frames verluste sowie zeigt er mir in OBS an das die 60FPS sinken.

@shardjy

Hallo Shardiy,

Das dürfte aber nicht passieren, Deine CPU ist so schnell, damit könntest Du sogar 2 Spiele gleichzeitig spielen und beide gleichzeitig streamen.

Eventuell ist noch ein Setting falsch?

Wie hoch ist die CPU Auslastung im Taskmanager wenn Du streamst? Dürfte nur so 50-70% sein.

  • Oder update nochmal alle Treiber, und installiere insbesondere den neuesten Chipset Driver von Deinem Mainboard Hersteller
  • Auch ein Bios Update kann ggf. helfen
  • Auf wie viel MHZ läuft Dein RAM (siehe im Taskmanager)
  • Wie hoch ist die CPU Temperatur beim Streamen?

Eine bessere GPU kaufen.

Eine 2te GPU kaufen.

Eine CPU kaufen die eine iGPU ist.

Über ein 2ten PC/Notebook streamen.