Kratzendes Geräusch aus GPU welches beim Scrollen laggt?

Habe dazu selbst noch was gefunden von wegen CPU Whining aber das müsste dann ja auch im Idle vorkommen und nicht nur in Videospielen und wieso sollte es dann ruckeln (das Geräusch aus GPU/CPU/MB) wenn ich Scrolle im Spiel + das ruckeln im Spiel dabei?

Ganz egal ob ich auf minimale Grafikeinstellungen spiele oder maximale - bleibt gleich laut und ruckelt gleich beim Scrollen.

+

Ok also scheint wohl 'Coil Whine' zu sein von der GPU her. Muss ich mir wohl neue Grafikkarte kaufen demnächst :( Weil das stört ja doch ganz schön

2 Antworten

Ein Lüfterdefekt ist nicht auszuschließen. Einfach die Lüfter in dieser Situation mal kurzfristig ( 5 sek. o.ä ) fixieren und hören ob das Geräusch weg ist.

Und weshalb ruckelt das Geräusch dann je stärker ich nach oben/unten Scrolle aber Lüfter drehen ganz normal?

Ganz egal ob ich auf minimale Grafikeinstellungen spiele oder maximale - bleibt gleich laut und ruckelt gleich beim Scrollen.

Habe dazu selbst noch was gefunden von wegen CPU Whining aber das müsste dann ja auch im Idle vorkommen und nicht nur in Videospielen und wieso sollte es dann ruckeln (vom Geräusch aus den PC) wenn ich Scrolle in Game?

Das kann wie du vermutest ein Kartendefekt sein.Es kann allerdings genauso sein, dass du einen Grafiktreiber verwendest, der nicht richtig zur Karte passt und deshalb versucht, die Karte in einer Art anzusprechen, die deine Karte nicht korrekt interpretieren kann und dadurch seltsame Reaktionen hervorruft. Lässt sich allerdings nicht aus der GPU-Bezeichnung entnehmen!

Es handelt sich hierbei um eine Nvidia GTX 1060 6GB

Den Chip haben diverse Kartenhersteller auf unterschiedlichen Karten verbaut. Und nicht alle Karten funktionieren mit dem Referenztreiber von NVidia fehlerfrei. Die Angabe des NVidia-Chips lässt allerdings vermuten, dass du den Referenztreiber von NVidia im Einsatz hast. Eventuell stellt der Kartenhersteller einen angepassten Treiber bereit. In dem Fall wäre es einen Versuch wert, diesen Treiber zu testen. Ändert sich damit nichts, ist die Wahrscheinlichkeit eines Defektes doch recht hoch.