Fx8320 hat nur 4 Kerne statt 8 Kerne?

2 Antworten

Ja das stimmt ja auch so bei Cpu-Z steht es halt noch in der Ur-Form.

Der Fx8xxx wurde damals mit 8 Kernen beworben.Später hat sich rausgestellt das es eigenlich sich um 4 Kerne mit Hyperthreading handelt. Amd hat glaube sogar Käufern einen kleine Geldsumme als entschädigung gegeben.

Hier ist noch ein Artikel darüber: https://www.pcwelt.de/news/Irrefuehrende-Werbung-AMD-zahlt-35-US-Dollar-Schadensersatz-pro-FX-CPU-10656082.html

Dies gab es nur bei bestimmten Serienummern der Prozessoren. Man musste die Nummer zu AMd senden die prüfte das und wenn man eine hatte wo dies zutrifft wurde man an eine bestimmte stelle bei AMD weitergeleitet die dann die Überweisung vorgenommen hat. Es waren nicht alles von der Produktion betroffen sondern nur eine einzige Charge die früh genug bemerkt wurde.Daher kamen solche CPU Modelle vereinzelnt in den Kauf. Ich hab selbst noch eine AMD Ryzen 1800X mit einem Bug . Beim Kompilieren vom Linux Kernel können Übermittlungsfehler auftreten ( bei bestimmen Berechnungen) . Vermutlich bin ich zusammen mit ein Paar anderen die einzigen die noch solche Prozessoren Besitzen. Pannen kommen vor aber AMD ist die einzigste Firma die auch Kulanterweise dem Kunden entgegenkommt. Das kann man bei Intel nicht erwarten !

Soweit ich weis war aber auch diese Aktion Zeitweise begrenzt. Dies Betrifft auch deine FX CPU

@Silberfan

Bei Intel gab es mal sowas ähnlichen aber wieder wegen Marktmanipulation man hat den Leuten 15$ geboten wenn man noch den ersten Pentium 4 "Willamette" gekauft hat weil der Im Bechmark besser dargestellt wurde als er eigentlich war und das 15 Jahre später...

Sehr verrückte Geschichte. Falls es dich interessiert hab ich sogar noch den Artikel gefunden:

https://www.pcwelt.de/news/Kurios__dollar15_Entschaedigung_fuer_Pentium-4-PC-Kaeufer-Benchmark-Manipulationen-8979941.html

@DiscoPongoHD

Interessieren tuts mich nicht ,denn spätestens seit bekanntwerden von Meltown,spectre oder Intels ME Problemen ,hätte man ALLE Intel Prozessoren die seit 2010/2012 Produziert hatte austauschen müssen.Dann wäre Intel Pleite und ein Kotz Kornern weniger auf der Welt. Aber auch in der Vergangenheit hat Intel auchschon bei diversen Chipsätzen mit billig Kondensatoren gepatzt. Das Intel seriös und Qualitantiv Hochwertig Produziert ist ein reines Ammenmärchen !

https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Skylake-Overclocking-Katz-und-Mausspiel-zwischen-Intel-und-Mainboard-Herstellern/Re-Overclocking-kann-die-Lebensdauer-der-CPU-verkuerzen/posting-24507925/show/

https://www.heise.de/ct/artikel/Lebensdauer-Probleme-von-Low-ESR-Elkos-301791.html

https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/zeitbombe-minderwertige-elkos-auf-mainboards.85486/

Warum ist immer wieder das gleiche das man die Hardware nicht auflistet die man verwendet ?

Anstelle rumzujammern zuerst mal klarstellen welche HW du hast !

Liste mal auf ,dann sehen wir weiter.

-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung