PC startet mitten im spiel neu?

2 Antworten

Hallo coolirax,

Ich glaube ziemlich sicher: Das Spiel hat einen Bug. Der Neustart bedeutet in Wirklichkeit ein Bluescreen, nur das Windows den nicht anzeigt, sondern neu startet.

Da der Fehler nur bei diesem einen Spiel auftritt, denke ich es ist ein Bug dieses Spiels.

Kannst du den Fenstermodus so einstellen, dass es bis ganz an den Rand geht und die Taskleiste ausgeblendet wird?

Reporte den Fehler an den Spielehersteller, eventuell haben die auch ein offizielles Forum.

gandalfawa  14.02.2022, 12:23

PS: Und stelle im Grafikkarten Treiber alle Settings auf "default", und auch in Deinem Spiel, stelle Grafiksettings auf "default"

PPS: Und hast Du auch die Chipset Treiber installiert vom Mainboard Hersteller?

coolirax
Fragesteller

Hey gandalf! Das kann halt wirklich sein! Ich habe gerade etwas ausgetestet: das spiel mal randlos im fenstermodus zu spielen. und ta-daaa. es funktioniert. Gar keine probleme, selbst unter volllast. Einziges manko dabei ist, dass das spiel n paar input lags hat (wahrscheinlich wegen dem fenstermodus).
du meinst ich soll im spiel alles auf default lassen, heisst die grafik in dem fall erhöhen ? da ich ja alles auf niedrig gestellt habe um fps zu sparen.
jap chipset treiber installiert und geupdatet! danke für deine antwort

coolirax
Fragesteller

ich finde gar keinen weiteren spieler, bei dem das auch so ist. kann es wirkich sein, dass nur ich das problem habe ?

gandalfawa  14.02.2022, 12:54
@coolirax

Hallo Cool,

Tja, sowas ist immer eine gute Frage. Zunächst hast Du einen Workaround ... das ist schonmal was. Und solange Du keinen Absturz hast bei anderen Spielen, gehe ich davon aus, dass deine Hardware fehlerfrei ist. ✅

Der Bug tritt ja vielleicht nur dann auf, wenn man 12 Kerne CPU hat, oder nur bei RTX 3080 & 64GB verbauten RAMs.... dann kann es schon sein, dass nur du betroffen bist.

Oder es gibt auch andere, die sich einfach nie gemeldet haben.

Auf jeden Fall dem Spielehersteller Reporten, und dazu Deine Hardware. Wenn Dein Fehler reproduzierbar ist, sollte der Hersteller motiviert sein den Bug zu beheben.

coolirax
Fragesteller
@gandalfawa

Ok, ich weiß nicht wie ich mich bei dir bedanken soll. Alle Tipps im Internet haben nicht geholfen ausser dein Tipp. Es ist gelöst, und funktioniert einwandfrei! Aber bitte erkläre mir doch wie das so sein kann. Was ich geändert habe: Die spieleinstellungen von sehr gering (weniger last für grafikkarte) auf spieleinstellungen default (und bei default ist alles auf maximal eingestellt. wirklich alles). Die fps sind vielleicht 5 bilder weniger, aber es läuft. es läuft ohne probleme, keine abstürze, selbst wenn ich den replikator verwenden möchte. Ist das nicht eigentlich ein paradoxon? sollte das spiel bzw mein system nicht stabiler laufen wenn die grafikkarte weniger anspruch braucht? ich verstehe es einfach nicht. wie kann so etwas sein. ich meine ich danke dir, ich bin unglaublihc happy. umso mehr ärgert es mich, weil das in meinem kopf keinen sinn macht eigenltich. liebe grüße <3

coolirax
Fragesteller
@coolirax

also ergebnis: ich kann das spiel auf vollbild spielen ohne probleme, einziges "manko" ich muss es auf maximal einstellungen spielen :D ich mein durch meinen specs ändert es kaum was an den fps, es sieht nur schöner aus. danke danke danke!

gandalfawa  14.02.2022, 13:25
@coolirax

Hallo Coolirax,

Ach, ich freue mich sehr für Dich! 👍 Ich weiß selbst, wie weh es tut, wenn das Lieblingspiel am crashen ist! 💖

Ich hatte mal selbst dieses Problem: Lieblingsspiel und in den Settings des Spiel ein Setting umgestellt. Ich glaube ich hatte VSYNC nicht auf Default, sondern auf "schnell" Eigentlich ist diese Technik besser, also mehr FPS und kaum Risiko für Schlieren.

Aber mit diesem Settings hatte ich Spiel Crashes. Zum Glück ist es mir eingefallen, was ich geändert hatte....

Deswegen: Alles auf Default sollte man immer testen, weil der Hersteller des Spiels, der testet sein Spiel ja auch auf Default und nicht alles mit jedem Setting.

Ich glaube der Crash kommt daher, dass Du nicht nur allgemein weniger Details hattest, sondern dass irgendein Grafikkarten Feature in niedriger Qualität nicht sauber programmiert wurde. Und der Hersteller hats nicht getestet. 😊

Jetzt wo Du weist, dass es läuft, stelle mal ein paar Settings auf Medium runter, aber nur so Standard Settings wie "Shader", "Details", "Schatten", "Modelle" usw., aber nicht so technische Settings wie VSYNC etc.

Scheint so als würde apex quasi eine kettenreaktion auslösen und du würde dem pc sagen du fährst dich runter, sind an dem spiel iwelche mechanismen gekoppelt( ingame settings in jeglicher form), welche möglicherweise zum absturz führen? Weil anscheinend hat das ja nichts mit deiner hardware oder ähnliches an sich zu tun.

coolirax
Fragesteller

dankeschön für deine antwort! also es ist so, dass sobald ich es als fenstermodus spiele, gar keine probleme auftreten. mein pc ist nur 2 monate alt heisst alle komponenten sind ziemlich neu. das einzige was geändert wurde: apex legends hat vor 5 tagen ein update rausgebracht. und seit dem passiert das. naja das einzige was noch gestartet wird, neben apex selbst ist anti easy cheat programm. aber ich denke daran kann es ja nicht liegen. ich habe noch eine garantie für den pc. aber werden die mir wirklich das problem lösen können? sie würden doch meinen, es liegt an apex. irgendwie ist mein gedanke: immer wenn ich den replikator öffne, sehe ich durch ein anderen programm, dass kurzzeitig die grafikkarte auf 99% auslastung in einer sekunde springt. ist die grafikkarte dafür verantwortlich ? heisst, wieso hält sie es nicht mehr stand?