Wie startet mein CCleaner wieder?

2 Antworten

Ja, diese Überheblichkeit ist hier vollkommen fehl am Platz. Als "Profi" sollte man sich überlegen, wie man hier reagiert. Ich bin keiner und habe festgestellt, dass Silberfan viel geschrieben hat, aber nicht viel mehr, als ich schon wußte. Ich hätte mich über einen konkreten Vorschlag gefreut, - und es gibt durchaus IT-Spezies, die für eine Stunde nur 25€ verlangen. Zwei davon kenne ich überigens. Ich weiss auch nicht, was hier LINUX verloren hat. Gegen das System habe ich nichts, kenne es. Man muss allerdings wissen, was man mit dem PC anfängt und wie "kompatibel" man für andere sein muß und möchte.

LEXA1  18.02.2021, 10:03

Da bin ich ganz auf deiner Seite.

Viele Jahre nutze ich Ccleaner, zuerst die freie und seit Monaten die Pro-Version. Als Computerfreak gelingt es mir eigentlich immer ohne fremde Hilfe ein Problem zu lösen.

Würde ich eher nicht so Bezeichnen. Nur weil man ein Mauszeiger auf ein Icon schieben kann und auf irgendwelche Schaltflächen mit der Linken Maustaste klicken kann ist man noch lange kein "Freak". Passend wäre hier " Mausschubser" .

Würde das eher als Normaler Nutzer ansehen.

Nun recherchiere ich seit 2 Tagen nach einer Lösung des Problems. Alle vorgeschlagenen Tips im Netz bin ich durch, aber mein CCleaner startet noch immer nicht. Nach dem Klick auf das Symbol passiert gar nichts. Auch im Taskmanager ist der Cleaner nicht zu finden. Ich nutze die neueste Version.

Als "Freak" würdest du es schon wissen das mit dem Programm selbst was nicht in Orndung ist. Also altes Programm Deinstallieren,PC neustarten , neu installieren.

Hilft das nicht ,Pech ,Daten sichern , Kiste plattmachen Neu Installieren.

Gängige Praxis unter MS Windoof.

CCleaner wäre unter einer Linux Distribution eher Sinn wie Nutzlos. Da es nicht unter Linux (Distris) notwendig ist .

Ich habe versucht, das letzte Windows10-Update rückgängig zu machen, aber auch das brachte keinen Erfolg.

Typische Reaktion eines MS Windoof Nutzers. Dies hilft dir so oder so nichts da die Rücksetzung nicht alle wichtigen Komponenten im MS Windoof überschreibt. so bleiben Reste über und diese können oftmals zu mehr Problemen führen als eine Neuinstallation.

Kein Backup ?

Kein Mitleid !

Wenn Installiert man sich einmalig ein Windows auf eine kiste , Updatet sie korrekt und installiert alles wichtige was man braucht,richtet Treiber ein etc. Und zieht dann ein Komplettes Backup davon auf eine Externe Speicherquelle (USB Gehäuse mit Festplatte ,USB Stick ,etc.) .

Alle Zeit X ,erstellt man danach ein Recrusives Backup . dieses Backup ist kleiner als das zuerst erstellte Voll Backup . Es beinhaltet lediglich die Veränderungen die man bis zur Zeit des erstellten Backups am Betriebsystem vorgenommen hat.

Dazu kann man auch vermerke und Notizen hinterlegen um sich an den jeweiligen Backups zu Orientieren. Ein PC ist nur so gut wie der Nutzer der Ihn verwendet.

Auf Rücksetzungen im Betriebssystem seitens des Anbieters ( Microshit) sollte man sich niemals verlassen da diese oftmals Fehlerhaft sind. Vor allem wenn man Vorinstallierte MS Windoof Versionen verwendet die man auf Komplett PC Systemen häufig vorfindet !

Mir grauts vor der Vorstellung, dass ich mein ganzes System neu aufsetzen muss.

Viel Spaß beim Gruseln. Ist bei MS Windoof leider gängige Praxis da kaum einer richtig Backups anlegt oder Datensicherungen durchführt. ein Mensch kann nur aus Fehlern lernen . Je mehr er welche macht desto intensiver wird er seine Bemühungen dahingehend setzen diese zu Vermeiden. Und Lehrgeld zahlt man bei MS Windoof jeden Tag.

Im Ereignisprotokol gibt es einige Fehlermedungen, die ich alle gesondert in eine Textdatei kopiert habe. Einiges habe ich versucht zu korrigieren, ohne Erfolg.

Einige Fehlermeldungen da kann man nur danach Recherchieren und bei Microshit dessen Webseite Nachsehen was es ist.

Unter Linux Mint Mate 64 Bit Version 20.1 Ulyssa ( eine von vielen kostenlosen Linux Distributionen) gibt es auch eine art Ereignisanzeige nur sie nennt sich nicht so ,weil Microshit sein Copyright auf die Funktion "Ereignisanzeige" hat.

Dort kann man mit dmesg (Deamon Messenger)

Sich alles wichtige ansehen.

Als Beispiel ( Auszug) aus einer solchen Anzeige :

[   0.605628] RAS: Correctable Errors collector initialized.
[  11.395326] EXT4-fs (sda3): re-mounted. Opts: errors=remount-ro

Unter Linux gibt es keine Fehlermeldungen die nicht gefixt werden können oder zumindest wo es keine Lösung dazu gibt.

Ebenso sind Fehlermeldungen fast selbsterklärend. Und man weiß was man da machen muss. Mir ist es heute immer noch nicht ersichtlich warum so viele Leute sich an ein Spionagetool festklammern.

Bevor ich einen IT-Menschen bezahle, der sicher auch viel Zeit benötigt, um dem auf den Grund zu kommen, frage ich hier nach.

Eine Neuinstallation dauert im Schnitt ca. 2-3 Stunden ,selbst wenn das ein "IT Mensch" macht.

Mit An und Abfahrt ( offizielle Version) sowie Einrichtungen diverser Tools ,kommen da insgesamt um die 5 Stunden zusammen. Im Schnitt kostet eine Volle IT Stunde ( 1 Std.=60 Min = 4 AE , wobei 1AE=15 Min sind und AE steht für Arbeitseinheit) um die 60-80€ . Bei 5 Std können das bei 80€ schon mal 400€ werden oder bei 60€ immerhin 300€ .

Setzt man sich selbst hin und erledigt das alles alleine ,kostet das einen Nichts , außer die Zeit die man damit verbracht hat. Man hat also die Wahl, entweder man bringt sich das wissen bei macht es selbst und kann zig hunderte von Euros Sparen, ODER man lässt einen kommen zahlt die Rechnung und ärgert sich üer das sinnlos aus dem Fenster geschmissene Geld. Geld das man anderweitig hätte auch besser einsetzten können.

Deine Entscheidung !

PS: Bin Linux Administrator und früher Jahrelang für Kunden Unterwegs gewesen. wegen Corona mache ich das jetzt nur noch per Fernwartung. Ich selbst werde nicht Jünger und irgendwann werde ich der Bornierten Jugend den Vorzug geben. Sollen die sich austoben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LEXA1  15.02.2021, 09:20

Ein bisschen überheblich bist du schon ! Und wenn jemand so abfällig von " Windoof " spricht bzw. schreibt, dann weiß ich, was von dieser Person zu halten ist. _ NICHTS _ Das beweist dein letzter Satz.