Maus & Tastatur “tot“ nach zurücksetzen?

1 Antwort

Hallo Hegrid,

Ich würde nach so einer Infektion zu einer ganz neuen Installation von Win 10 raten, Du hast doch bestimmt eine SSD Festplatte, oder? Das dauert dann ja nur 10-15 Minuten. Dazu lade die neuste 1903 Win 10 ISO mit dem Media Creation Tool auf einen USB Stick.

Ansonsten schau mal im Bios, dass Du dort die Default Settings lädst. Oder mache einen Bios Reset. (Batterie im ausgeschalteten Modus entfernen und 10 Min warten)

Auch ein Bios Update könntest Du probieren.

Hegrid
Fragesteller

Hallo gandalfawa

Habe einen bios reset gemacht hat keine abhilfe geschaffen. Die F1 und F2 Tasten gingen nicht ,für Continue oder bios setup.

Habe auch probiert durch das entnehmen der Festplatten ins bios zu kommen. Das bios hat zwar geladen aber auch dort gingen weder Maus noch Tastatur.

gandalfawa  16.08.2019, 21:23
@Hegrid

Hmm, So was ärgerliches :-( ... Du hast nicht noch zufällig irgendwo im Keller so eine alte PS2 Tastatur? Dein Mainboard hat nämlich PS2 ;-)

Oder nutze einen Adapter um die USB Tastatur per PS2 anzuschließen.

Der Vorteil von PS2: Die Tastatur redet hierbei direkt ohne Umweg mit dem UEFI-Bios ... bei USB geht es über 10 verschiedene "Software-Controller" .... ;-)

Ich frage mich aber gerade echt, wie das Problem zustande gekommen sein kann ... der Reset betrifft ja nur das Windows Betriebssystem und nicht das Bios ...?!

Zudem frage ich mich, ob das Bios nur falsch eingestellt ist, oder ob ein Defekt vorliegt....?

Achja: Und wenn Du im Bios bist, hast Du auch mal 2 Min gewartet?

Hegrid
Fragesteller
@gandalfawa

@gandalfawa Hab es mit warten im bios versucht ,auch mit ps2 adapter. Das einzige was noch sein könnte ist das sich die beiden Tastaturen nicht die Fähigkeit haben über den adapter mit dem Computer zu kommunizieren.

Sonst würde ich darauf setzen dass, das mainboard einen Fehler hat der durch das zurücksetzen erst aktiv wurde.

gandalfawa  17.08.2019, 13:06
@Hegrid

Ja, es klingt für mich auch danach, nur erklären kann ich mir keinen Hardware-Fehler aufgrund eines Software-zurücksetzen. Aber nichts ist unmöglich... ;-)

Ich würde noch den Mainboardhersteller kontaktieren und schauen, ob Du noch jemanden findest, der noch eine "echte" PS2 Tastatur im Keller hat. ;-)