Bildschrim, Maus und Tastatur werden erst nach mehrmaligem Booten erkannt... was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe ich dich richtig, dass entweder alles 3 nicht funktioniert, und nach mehereren versuchen dann alles funktioniert? Oder kommt es auch vor, dass z.B. der monitor geht, tasta und maus aber nicht?

Wenn es immer um alles geht, hört sich das für mich nach nem problem während des POST (PowerOnSelfTest) an.

Der POST ist ein kompletter hardware-selbsttest, den ein PC bei jedem einschalten durchführt. Das passiert noch, bevor ein bild auf dem bildschirm erscheint, also noch bevor die graka ein signal ausgibt. Kommt es während dieses tests zu problemen hält das system sofort an. Der monitor bleibt dunkel, und auch nichts anderes geht. Was soll auch gehen, wenn der pc nichtmal dazu kommt, irgendwas zu machen?

Normalerweise gibt der pc in dem fall einen beep-code aus. Neuere mainboards haben manchmal kleine LED-anzeigen, die eine fehlernummer anzeigen können.

Sowohl beep-codes als auch fehlernummern sind im handbuch des mainboards beschrieben.

Ich hoffe das hilft dir weiter

Danke erstmal für die raschen Antworten. Ja richtig. Also entweder es geht alles oder es geht nichts.

Ich muss mich dahingehend auch korrigieren, habe nämlich gestern festgestellt, dass wenn ich mal im Betriebssystem drinnen bin und neustarte, es teilweise auch nicht funktioniert. PC läuft dann, Bildschirm schaltet sich aber ab sowie Maus und Tastatur werden auch nicht erkannt, und dies halt rein zufällig (für mich als Außenstehenden zumindest).

Weil nach den Komponenten gefragt wurde:

Mainboard: MSI Z-87-G41 PC Mate
Prozessor: Intel Core i5-4670K
RAM: 8GB DDR3 von Corsair
Graka: NVIDIA GeForce GTX 970
Netzteil: Corsair CX 500
120 GB Samsung SSD 840 EVO
2 TB Toshiba HDD

Das mit dem POST würde ich echt gerne probieren, nur das Problem ist, dass mein PC beim booten noch nie Töne von sich gegeben hat...diesen Beep der des öfteren erwähnt wird, den gibt es bei mir nicht -.-'

Ansonsten: Hab in das Gehäuse gesehen wenn es mal nicht funktioniert und festgestellt, dass alle Komponenten laufen (ich spreche natürlich über die offensichtlichen Dinge wie Lüfter, Graka, Festplatten etc). Des weiteren kann ich jetzt wirklich alle Peripherie Geräte sowie Kabeln etc ausschließen, da ich mehrere durchprobiert habe.

0

Hallo p4t4k4p3rry,

Das alles kann am Netzteil liegen. Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Netzteil zu probieren? Könntest du auch mehr Information über die Komponente deines Rechners geben.

lg

Das kann an zimlich allem liegen. Bevor er jetzt aber anfängt, nach und nach alles auszutauschen, sollte man erstmal die einfacheren möglichen fehler ausschliessen. ;-)

0

Da ich als kommentar keine bilder anfügen kann, muss ich ne neue antwort schreiben.

Ist an den anschlüssen für speaker oder buzzer etwas angeschlossen?

Falls nicht, solltest du dir ein entsprechenden speaker besorgen und anschliessen, um beepcodes zu hören.

Evtl ist auch ein speaker im gehäuse verbaut, den du nur anschliessen musst 

Eine digitale Fehleranzeige hat dein board leider nicht.

Wir reden über JFP2 (unten rechts) - (Mainboard, bildschirm, tastatur) Dort finden sich die anschlüße für speaker/buzzer. - (Mainboard, bildschirm, tastatur)

Danke nochmal für die Hilfe...sieht man nicht oft, dass sich wer die Zeit nimmt um in einem Forum bilder zu posten die der problembehandlung dienen...

Habe mich dann gestern dazu entschlossen einfach einen "check" machen zu lassen in einem fachgeschäft, da ich auch einfach keine kompnenten zum testen hatte... es hat sich herausgestellt, dass die grafikkarte im eimer ist...habe dann heute gleich ein neue gekauft und siehe da, es funktioniert wieder alles...

so wie es aussieht ist es genau beim letzten schritt des POST, nämlich die überprüfung der graka, zu fehlern gekommen und deswegen ging nichts weiter...

1
@p4t4k4p3rry

Danke für die rückmeldung, auch die bekommt man leider eher selten.

Dann war ich ja schon auf dem richtigen weg... weisst du wie der fachhändler den fehler gefunden hat?

0
@RessiX

Ja und ich denke er hatte wirklich glück damit...Er hatte nämlich von anfang an die grafikkarte in Verdacht (nachdem er den RAM gestestet hat), diese ausgebaut und eine andere eingebaut um zu sehen ob der fehler weiterhin besteht...
(finde zwar, dass das eine sehr intuitive art ist auf einen fehler zu kommen aber bei weitem nicht effizient...was hätte er denn gemacht wenn es nicht die grafikkarte gewesen wäre^^ hätte dann wohl oder übel die "fehlercodes" des MB auslesen müssen)

war natürlich dann in diesem fall nicht so...um sicher zu sein hat er meine grafikkarte dann wo anders eingebaut => mit dem selben fehler...

hab mich dann im endeffekt geärgert, denn das hätte ich auch machen können wenn ich eine art "ersatz-grafikkarte" hätte...

0
@p4t4k4p3rry

Diese methode ist durchaus gängige praxis, und oft sogar effizienter als stundenlang fehlercodes zu recherchieren.

Das problem ist, dass kaum ein otto-normal-anwender die nötige hardware zum testen im schrank liegen hat.

Würde ich vor deinem rechner sitzen, hätte ich es genauso gemacht, statt noch ein .pdf handbuch auf mein handy zu laden. 😉

0

PC geht aber kein Bild weder Tastatur oder Maus?

Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes Problem:

Seid ein paar Tagen ist mein Pc defekt. Er ging davor nicht mehr an daher habe ich das Netzteil und das Mainboard gewechselt.

Habe jetzt ein Asus B450 Mainboard und meine alte Ryzen 5 2600x Cpu eingebaut.
Die Grafikkarte ist eine Rx 580 Nitro.

Jetzt habe ich die ganzen neuen Sachen verbaut und der Pc startet wieder.
Ich habe aber kein Bild! Der Monitor ist zu 100% richtig angesteckt -> DP Kabel auf DP Port Grafikkarte. Die Grafikkarte ist richtig angeschlossen und steck gut im Slot.
DIe Grafikkarte ist okay da ich eine andere zum testen verwendet habe -> gleiches Ergebnis -> Kein Bild, Pc läuft aber.

Ich habe dann alle Stecker vom Netzteil gelöst da es modular ist und habe nur die wichtigsten 3 Stecker in das Netzteil gesteckt -> 24 Pin Stecker ans Mainboard -> 8Pin ans Mainboard und einmal 6Pin und 4 Pin für die Grafikkarte..

Mein Ramspeicher scheint evtl. auch in Ordnung zu sein. Ich habe 2 x DDR 4 8 GB Vegance Speicher eingebaut. Folgender Test durchgeführt: Ein Slot belegt (A1) -> Rausgezogen und B1 belegt -> Dann Dual Slot in A2 und B2 gesteckt und immer das selbe Ergebnis.

Jetzt bleibt nicht mehr viel über.. Der Monitor funktioniert, ist ein AOC 24,5" 144Hz Monitor. Das Netzteil ist neu und funktioniert sicher! 700W be quite

Das Mainboard ist auch glanz neu, habe trotzdem Bios refreshed -> Batterie rausgezogen und wieder rein. Brachte auch kein Ergebnis.

Jetzt bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig als das die Cpu kaputt ist was jedoch echt unrealistisch ist da sie ca. 1 Monat alt ist und eine relativ gute Leistung immer geleistet hat.

Irgendwie scheint der Fehler echt kniffelig zu sein. Entweder bin ich komplett tepatt oder irgendwas ist defekt was ich nicht erwarte..

Beim Mainboard leuchtet eine LED die orange ist. Ich habe recherchiert und entdeckt dass das ganz normal sei bei dem Mainboard und nur als Optik dient.

Ich habe leider keinen Speaker was echt schade ist.. Auch habe ich alle Festplatten abgemacht. Irgendwie verstehe ich den Fehler nicht..

Was meint ihr? Sollte ich die CPU wechseln und wirklich 300€ für eine Neue ausgeben nur weil es evtl. sein könnte?