PC stürzt nur bei einem Spiel ab - was jetzt?

2 Antworten

Dann schau dir doch das minidump an, welches nach Absturz in das Windows-Verzeichnis geschrieben wird und analysiere es.

Auch kannst du in den System-Logs Hinweise finden, was der Grund dafür sein mag.

Möglich scheint mir z.B. dass es am RAM liegt. Ein Memory-Test könnte da Gewissheit schaffen.

In den Systemlogs steht das es der Fehler (70368744177664),(2) sei was bedeutet das außer unerwartetem Herunterfahren?

@EliasSoldner

Habe das eben mal in Google geworfen, schaut nach einem Kernel Error 41 aus. Musst du mal schauen, inwieweit vorhandene Threads dazu dir helfen können.

Alternativ hätte ich ebenso gesagt, dass es an der Lüftung liegt. Unabhängig von der Leistung bei GTA, man weiß ja nie wie die Software im Hintergrund konzipiert wurde und letztlich aufgrund programmtechnischer Unfähigkeit seitens der Hersteller dann doch den Rechner belastet..

@EliasSoldner

Wenn ein PC einfach so herunterfährt kann es nur zwei Möglichkeiten geben: Entweder ist eine der Hardwarekomponenten zu heiß geworden (CPU typischerweise) oder dein Netzteil geht in die Knie. Was hast du denn für ein Netzteil verbaut? Möglicherweise mit Y-Steckern zwei Geräte versorgt?

@TorstyB

Ich hatte erst den Boxed Kühler von Amd FX 8350 (Mein Prozessor) bin dann umgestiegen auf den Scythe Mugen 4 es hat schon mit beiden funktioniert.

@DrErika

Also das mit dem Überhitzen stimmt nicht kann den Heaven Benchmark 4.0 auf Ultra laufen lassen über 30 min bei max. 75°C...das Spiel war schon immer komisch(niedriger Framerate).

Hey.

Deinstalliere das Spiel einfach und downloade es dir nochmal. Wenn es nicht an der Hardware liegt, liegt es an der Software.

Mit vielen Grüßen,

Supp

Das habe ich bereits...Ich habe sogar den kompletten Computer neu aufgesetzt. Hat sich nicht geändert, aber ich versuch einfach nochmal.Danke

Nein, hat leider nix gebracht er ist diesmal nach 15min abgestürzt.Komischer Weise kurz nachdem ich das Steam-Overlay geöffnet habe...

@EliasSoldner

Hi,

also wenn du das Spiel neu installiert hast und zusätzlich sogar den ganzen PC neu aufgesetzt hast, wird es an der Hardware liegen.

Was mir auch plausibel erscheint (wie in einem anderen Kommentar schon gesagt): Wahrscheinlich der Arbeitsspeicher.

Versuche deine Hardware mal zu testen, indem du dir ein Testprogramm holst. Andernseits kannst du deinen PC auch in einem PC-Laden abgeben und da testen lasten.

Wenns der RAM nicht ist, könnte es auch der Lüfter sein und dein PC schaltet ab weil er zu heiss wird. (Das würde unteranderem daran festgestellt werden, wenn ersma in-game alles läuft und der Pc immer nach einer ca gleichen Zeit abstürzt.

@ProWilly1213

Ich habe bereits in der Frage geschrieben, dass es nicht daran liegen kann, da GTA V Grafikaufwendiger ist als Black Ops 3...

@PCSuppFelix

Windows 10 Home. War zufällig nach eines Windows Updates (der Fehler), aber das kann ich nicht mehr rückgängig machen da ich den Pc zurückgesetzt habe.

@ProWilly1213

Er stürzt sehr unterschiedlich ab letztens konnte ich 15 Minuten spielen einen Neusatrt später nicht mal eine...