Da wird warscheinlich der Tau status limitieren. Das die Cpu ab einer bestimmten zeit nicht mehr erlaubt ist mehr Strom zu verbrauchen.

Hier ist es recht gut erklärt.

https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i9-10900k-pl1-pl2-tau/

Im Bios müsste dan Freigeben werden das die Cpu immer auf volldampf läuft.

...zur Antwort

Ich würde mich auch mal an den Support wenden ggf Garantie beanspruchen.

Sieht für mich aus wie ein Spannung Regulator etwa für die M.2 SSD oder den Pci-E Slot. Falls du von beiden nicht benutzt würde es mich nicht wirklich wundern wenn alles noch normal läuft. Da nur der Teil außer Funktion ist.

Wie ein Auto auch noch fährt wenn die Klima nicht mehr geht.

Aus Erfahrung kann ich sagen wird da nicht mehr viel Passieren außer das irgendwas nicht mehr funktioniert. Mein Board Msi Z87M Gaming ist nur noch ein totales Frack. 2 Defekte Lüftersteuerungen, Verstärkerchip am on Board Sound defekt, Pci-E Slot Pins 1/4 Pins verbogen gewesen und beim zurückbiegen auch halb abgebrochen.

Läuft aber noch irgendwie.

...zur Antwort

Mehr Daten bitte.

Nuvoton ist der Chip "Super I/O" der das ganze mit verwaltet.

Versucht du über Speedfan zu steuern?

Welches Board?

Lüfterkurve im Bios einstellen?

Wie sind die Lüfter Anschlossen?

Was für Lüfter?

...zur Antwort

Ja müsste alles Passen das Netzteil reicht auch noch aus.

...zur Antwort

Je nach Monitor ist das einfach ein Beleuchtung Fehler von der Hintergrundbeleuchtung.

Das gibt bei vielen Monitoren das die Hintergrundbeleuchtung Fehlerhaft ist und man solche hellen Stellen hat.

Gibt heute öfters auch bei den hochpreisigen Monitoren, wie das durch die QS schafft frag ich mich auch. Bei den Alten 4:3 Monitoren hatte ich sowas noch nie.

Das hier ist zb ein Guter Artikel darüber: https://bildschirm.de/clouding-effekt/

An sich ist das nur ein Schönheitsfehler.

...zur Antwort

Um welche Komponenten handeln es sich und welche Cpu willst du den gerade einbauen. Welche ist die alte?

Bios Version?

...zur Antwort

Um es mal zu verdeutlichen:

Eine Integrierte Grafikkarte ist eine GPU welche im Soc sitzt bzw. in der Cpu.

Eine Deszendierte Grafikkarte ist eine Gpu die sich außerhalb der Cpu sitzt bzw. welche extra auf der Platine verbaut ist.

Zu deinem Fall:

Es handelt sich um einen Amd Ryzen 5500U mit einer Radeon Vega 7.

Bei Geizhals findet man nur die die Vega 7 benannt und bei diesen Preisbereich ist eine deszendierte sehr selten heutzutage. Also handelt es sich hier um eine Integrierte.

https://geizhals.de/hp-15s-eq2146ng-jet-black-4h3e0ea-abd-a2577873.html

...zur Antwort

Geh mal in Bios und setzte mal es auf Standard zurück und Wechsel mal die Bios Batterie.

Also die 3V Batterie cr2032

...zur Antwort

Dürfte ohne Probleme laufen.

Bloß die 12Gb Ram sind sehr ungewöhnlich.

Sind da 2x4Gb und und 1x4Gb?

Laufen die auch im Dual Channel?

Bloß ob sich das Upgrade noch Lohnt für den Prozessor?

Was ist den jetzt für eine Karte verbaut?

...zur Antwort

Ohne Budget kann man nicht viel anfangen. Wenigstens eine Schmerzgrenze würde reichen.

Wie sind den den Komponenten deines alten Pc vielleicht kann man noch nutzen.

Pc Selber zusammenbauen?

...zur Antwort

Was?

Bitte genauer werden was das Problem sein soll.

Ein Board steht an machen Teilen immer unter Strom wegen der Bios Batterie die 3V hat und Einstellungen und die Uhr Speichert bzw. läuft.

Andere Bauteile wie Kondensatoren könnten auch nach dem es vom Strom getrennt noch Strom gespeichert haben das sind aber maximal 12V.

Also alles nichts wodurch man einen Schlag kriegen kann.

...zur Antwort

Nein das geht überhaupt nicht. Wie der Name schon sagt sind beides andere Sockel somit Passt die Cpu elektrisch und mechanisch schon mal nicht rein.

Genau so sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus.

Dazu sind beide Chipsätze ziemlich verschiedenen.

Nur als Info:

Sockel 775 ist von 2004 und 1151 von 2015.

...zur Antwort

Ja klar man sollte nichts offen haben bei einer Treiberinstallation. Früher hätte das zum Totalabsturz geführt.

Treiber mit DDU deinstallieren.

https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Und neu installieren.

...zur Antwort

Unter Handys gibs es so ein funktion nicht. Bei Xiaomi kann man Einstellungen Bilder und Daten zb. in einer Cloud hochladen. Die beim Zurücksetzten wieder hergestellt werden.

Bei Samung gibs sowas glaube ich auch nähmlich das hier:

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-ubertrage-ich-daten-zwischen-android-geraten-mit-smart-switch/

Bei meinen S Advance hieß das noch Samsung Kies falls dein Handy nicht mehr supportet wird.

...zur Antwort

Bitte genauer werden.

Daten vom Pc auflisten und was man schon genauer unternommen hat. Bzw was man vor hat.

Das ist wie ich weiß nicht wie ich mein Auto aufschließe und habe schon den Schlüssel gegend das Auto geschmissen.

...zur Antwort

Wenn man sich wirklich unsicher ist würde ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzten.

Beachte das du eine Fotos und sonstigen persönlichen Daten auf den Pc oder in der Cloud sicherst , denn alle Apps und Daten werden gelöscht.

...zur Antwort

Was für eine Cpu ist den verbaut?

...zur Antwort