CPU Temperatur zu hoch?

2 Antworten

Hallo Codex,

Da stimmt was nicht, die CPU sollte im Leerlauf so bei 40-45 Grad sein, und bei Spielen so 60-70 Grad erreichen. Und nur bei 100% Vollast sollten es 80-85 Grad werden.

Ab 90 Grad wird es kritisch, da takten CPUs runter um eine Notabschaltung zu verhindern.

  • Welche CPU hast Du denn, und welchen Kühler?
  • Hast Du die CPU übertaktet?

Eventuell nimm frische Wärmeleitpaste und setze die CPU neu auf den gereinigten Sockel.

Falls das nicht hilft, ist der Kühler eventuell defekt.

codex
Fragesteller

Hallo gandalfawa,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe den HP Omen 25L GT12-1402NG Gaming PC.

AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor

- Taktfrequenz: 3701MBit/s

- Beschreibung: AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0

Der Kühler ist von Omen, eine genaue Modellbezeichnung finde ich hier leider nicht.

Die CPU habe ich nicht übertaktet, da ich mich für so etwas zu wenig auskenne, lasse ich da die Finger von.

gandalfawa  01.12.2021, 17:05
@codex

Okay, verstehe, dann hat Omen unsauber gearbeitet.... falls das neue Einsetzen des Kühlers nicht hilft, dann bestelle als Ersatz: Bequiet Pure Rock 2

Der kostet wenig und ist sehr gut. 😊

Falter  02.12.2021, 07:13
@codex

Welches Mainboard wurde verbaut? Könnte auch daran liegen.

codex
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, das werde ich in jedem Fall beherzigen!

Tinozeros  02.12.2021, 12:42
@codex

der 5600er ist leider ein Hitzkopf,wenn du da mit nem guten Kühler bei 75 bist,kannst zufrieden sein^^....denke mal dein Kühler ist nicht der beste...aber erwarte keine Wunderdinge...wirklich kühl wird der nicht werden...Hitzkopf bleibt Hitzkopf...75 wären etwa normal bei dem mit einem guten Kühler wie gesagt

Ja ist zu hoch ab 90 wird kritisch

Ansonsten mal die kühlpaste tauschen auf der CPU ggn was hochwertiges

Wenn du es kannst mal Gehäuse auf und reinigen falls verstaubt.

Falls du unsicher bist lieber PC reparaturladen und reinigen lassen mit kühlpasten tauschen.

Evtl ist die kühlung auch defekt oder unzureichend

Woher ich das weiß:Berufserfahrung