CPU Temperatur Beim Laptop sehr Hoch?

2 Antworten

Hallo IchGebeNichts,

Das ist leider normal so bei Laptops, die "überhitzen" immer beim Spielen. (früher oder später...) Aber das macht nichts, denn sobald die Temperatur auf >100 Grad ansteigt, taktet die CPU automatisch runter, sodass keine Beschädigungen zu befürchten sind.

Du kannst eventuell den Laptop öffnen um die Lüfter zu reinigen vom Staub ... aber viel mehr kann man leider nicht machen.

Zum Gaming ist ein Desktop PC halt deutlich besser, da man hier große Kühler einbauen kann, und den Staub entfernen kann, und zudem ist die Spieleleistung bei gleichem Preis ungefähr doppelt so hoch....

Hi IchGebeNichts,

die Probleme bei einem Laptop liegen mitunter bei der Dichte der Komponenten und die daraus resultierende Hitze. Eine CPU kann durchaus während des Spielens 90°C erreichen. Mit der Zeit wird auch die Wärmeleitpaste schlechter und kann ausgetauscht werden, dies ist allerdings keine Wunderlösung.

Das Einfachste ist, um einen Laptop während des Spielens etwas kühler zu bekommen ist, die Belüftungsschlitze freihaben. Und den Staubschutz, von den Lüftern, regelmäßig zu säubern.

Die Lautstärke kommt übrigens von den Lüftern, welche Versuchen die Hitze von den Komponenten weg zubekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
IchGebeNichts
Fragesteller

Dann hätte ich noch eine Frage, ist das in irgendeiner weise für den Laptop schädlich wenn er des öfteren bei diesen Temperaturen liegt

ITForensics  18.10.2019, 20:09

Die Computer haben einen eingebauten Schutz. Sollte die Temperatur für jeweilige Komponenten zu hoch sein, wird der Betrieb eingestellt (ungünstigster Fall) oder es wird einfach die Leistung reduziert (häufigster Fall).

Es wird auf Dauer natürlich den Komponenten nicht gefallen, dennoch "müssen" die wohl oder übel damit klar kommen. Mein Laptop ist ebenfalls beim Spielen in der Bahn oder auf dem Lehrgang dauerhaft um die 90°C heiß. Ich lege dann öfter mal eine Pause ein.