Wieso wird die Hälfte meines RAMs für Hardware reserviert?

5 Antworten

Start - "msc" eingeben (oder die Systemkonfiguration starten)

Anschliessend auf dem Register Start den Button "Erweiterte Optionen" anklicken.

Falls in dem folgenden Fenster rechts oben "Maximaler Speicher" aktiviert ist und ein Wert hinterlegt wurde -> ABSCHALTEN. Anschliessend neustarten und nachsehen, ob das Problem behoben ist.

Ist schon abgeschaltet

Nur mal als Info

Bei 4 GB verbraucht alleine das MS Windoof über 1,3 GB im Speicher.

Bei 16 GB satte 4,7GB.

Unter einer Linux Distri ( Linux Mint Mate) sieht das ganze anders aus :

Bild zum Beitrag

Da die Umrechnung anstelle 1024 nur 1000 ist wird hier 16 GB als 15,6 GB angezeigt ,also nicht sich beirren lassen. Und ich hab auch hier den Feuerfuchs (Firefox) offen mit 12 offenen Tabs. Das zeigt mal wieder wie Unwirtschaftlich und uneffizient MS Windoof arbeitet. Wenn ich bei 16GB Ram nur 1,6 GB Belegt habe stehet mir der fast gesamte Speicher (Ram) zu Verfügung und ich kann frei und offen Arbeiten. Soviel zu MS Windoof . Wenn Ihr euch wundert warum ich 16 Kerne habe. Liegt daran das ich gerade ein paar Speichermodule bei meinem AMD Threadripper Teste. Der hat 16 Reale Kerne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Hardware, Arbeitsspeicher)

MS Windoof lagert permanent Anwendungen im Ram aus um so sie schnell zu verfügung zu haben wenn Sie benötigt werden. Dies kann man nur Minimieren wenn amn Alles was man nicht braucht im Task Schließt. Also alles was unwichtig ist praktisch "Tötet".

Da MS Windoof ein Ressourcen Ungetüm ist und viel Platz braucht ist es nicht einfach das Umzusetzen. Die vollen 16 GB wirst du nicht unter MS Windoof zu Verfügung gestellt bekommen da es immer einen gewissen Bereich für sich Reserviert.

Anders sieht es bei einer Linux Distribution aus. Wenn man hier 16 GB Arbeitsspeicher hat (Ram) ,so lassen sich sehr viele Sachen praktisch erst auf Abruf Starten. Somit bleibt weniger im Speicher Reserviert als bei MS Windoof. Da die Ressourcen auch besser und effizienter Verwaltet werden können so auch die Anwendungen schneller gestartet werden. Ein Vorteil für Linux eben den man unter MS Windoof nicht hat. So können selbst schwache PC Systeme einen Speed kriegen, den man selbst früher noch nicht hatte. Ich schreibe hier auf einem HTPC mit Intel CPU und Integrierter Grafik diesen Text. Mit Windoof 11 wäre das System aufgrund der schwachen Leistung durchgelfallen, Ohne HW Erkennung wäre es auch nur sehr sehr langsam auf dem PC am laufen trotz SSD. Unter Linux Mint Mate , arbeitet das System so schnell das ich 4K Videofilme Rendern kann mit einer On Board ( Integrierten) Grafiklösung von Intel mit 16 GB RAM . Für einen 90 Minuten Film in 4K brauche ich unter Linux nur ca. 10 Min. Würde ich es unter MS Windoof mit Version 10 oder 11 machen Dauert es mehre Stunden und sogar Tage kann es dauern.

Das nur als Randinfo.

MS Windoof ist keine Allerweltslösung auch wenn man es glaubt. Auch wenn man das nur kennt sollte man sich Linux Distris mal ansehen. Man kann nur draus lernen und das ist was letztendlich einen Nutzer ausmacht. Wer nur ein und dasselbe verwendet bleibt letztendlich auf der Stelle stehen und Stillstand bedeutet Rückschritt !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann schon sein, dass Windows langsamer ist, aber dennoch sollten alle 16 GB verfügbar sein. Wenn ich die RAM in meinen anderen Rechner stecke, ist der vollständig verfügbar

@dkrieger0

Verfügbar ja aber durch MS Windoof entsprechend Belegt. So kannst du Ihn nicht nutzen da das Betriebsystem einen gewissen Teil für sich Beansprucht.

Ist das gleiche wie mit einer Orange die du in ein Glas Wasser tauchst. Das Überlaufende Wasser vom Glas Symbolisiert das Volumen das die Orange hat. Sie hat aber eine Schale die du nicht Essen kannst. Wenn du diese also Schälst bleibt was zurück auch wenn es zur Orange gehört.Essen kannst du es nicht.Alles andere kannst du Essen. Ich hoffe du verstehst das Beispiel was ich damit versuche dir aufzuzeigen.

Das ist auch nicht normal. - So sieht das bei mir bei 4 GB RAM aus:

Bild zum Beitrag

 - (Hardware, Arbeitsspeicher)

Nachtrag: Vielleicht hilft Dir das nachfolgende Video weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=Sfr4e1bSrTI

@hans39

Hilft auch nichts. Wenn MS Windoof Platz braucht um zu Arbeiten reserviert es sich einen gewissen Teil im Speicher (Ram) . Das kannst du nicht Abschalten oder Verdrängen. Dir steht der Ram ( Speicher) zu Verfügung wird aber zum gewissen Teil von MS Windoof Belegt, Fakt ist Fakt.

Es zeigt das MS Windoof auch einen gewissen Speicher für sich Reserviert. Dir steht der Speicher X zu Verfügung ,verwenden kannst du Ihn aber nicht. Er steht dem Betriebssystem zu Verfügung.

Hallo dkrieger,

Welche CPU und Grafikkarte hast Du denn? Manchmal resierviert Windows RAM, wenn die Onboard-Grafikkarte keinen eigenen Speicher hat.

Ich habe einen FX 8320E und eine RX 580 8GB.