Cpu plötzlich zwischen 90-100 Grad trotz niedriger Auslastung?

1 Antwort

Hallo Michellewgr,

Da ist irgendwas kaputt, entweder sitzt die WaKü nicht richtig auf der CPU, oder die Wakü hat einen defekt.

  • Du solltest zuerst die Wakü nochmal neu auf die CPU setzen, und neue Wärmepaste benutzen
  • Wenn das nicht hilft, brauchst Du einen neuen/andern CPU Kühler. ich glaube reparieren kann man da nicht viel...? Hast Du noch Garantie auf die Wakü?
  • Ein guter Luftkühler ist gleich gut wie WaKü's ...

Zum Übergang kann man auch einfach den Standardlüfter von Intel nehmen, falls Du den noch hast?

Im Idle (also ohne CPU) Last sollte die CPU so 45 Grad haben.

  • Ab 100 Grad droht die Notabschaltung (bei Intel glaub ich 104 ?)
michellewgr01
Fragesteller

Hallo gandalfawa,

Ich danke dir für deine Hilfe. Ich habe am Montag die Wärmeleitpaste ausgetauscht, woraufhin der WaKü dann auch endgültig den Geist aufgegeben hat anhand der ganzen Geräusche und der Temperatur. Habe dann direkt einen neuen WaKü + größeres Gehäuse geholt, welche heute auch ankamen. Nachdem ich nun nach ganzen 7 Stunden fertig bin einen Pc zusammenzubauen, konnte ich endlich testen ob sich das ganze gelegt hat… Und tatsächlich, ich habe nun im Idle 35-40 Grad und bei hoher Last höchstens 60 Grad. Lag dann wohl wirklich an dem WaKü, wobei ich ja schon gelesen hatte das Enermax WaKü nicht so super sein sollen.

gandalfawa  26.07.2023, 11:49
@michellewgr01

Hallo Michellewgr,

Hey, 7 Stunden war viel arbbeit, aber das sind ja jetzt super Nachrichten! 😊 🚀

35-40 im Idle ist natürlich ausgezeichnet, meine CPU hat 42-45 im Idle, aber ich hab bislang auch nur den default Kühler drauf, der reicht bisher noch aus. 😊