Feuchtigkeit im Gehäuse(lüfter)?

2 Antworten

Hallo Telestek,

Ich bin nicht der Experte für WaKü's, aber bei Feuchtigkeit im PC würde ich mir sofort Sorgen machen. Das Problem wird ggf. schlimmer und kann für Kurzschlüsse sorgen. 😢

Ich empfehle die Wakü auszubauen, ggf. zu kontrollieren falls möglich oder durch einen Luftkühler zu ersetzen. Welche CPU hast Du denn?

Der BeQuiet Brocken z.B: ist fast genauso gut wie eine Wakü.

Haben einen Ryzen 5 3600X auf 4,4GHz Laufen

@telestek

Also Betreibst du OC

Be Queit Drak Rock PRO 4

EKL Alpenföhn Olymp

DAS sind die Lösungen für Luftkühlung wenn du OC betreibst.

Alles andere ist nur schwächer und hilft nichts.

@telestek

Hallo Tele,

Der Ryzen 3600 wird eh nicht besonders heiß, auch nicht auf 4.4 GHZ, da sollte erst recht ein Luftkühler reichen.

Es sei denn Du nutzt die WaKü wegen RGB, da gibts leider keine so schönen Luftkühler....

Die Empfehlungen von Silberfan kann ich nur unterstreichen.

PS:

Wasserkühlungen sollten immer mit destilliertem Wasser betrieben werden und das leitet Elektrizität nur sehr schlecht.

Wenn Du destilliertes Wasser verwendet hast ist das Risiko von einem Kurzschluss deutlich geringer.

@gandalfawa

Viele nutzen irgendwelche Mittel wie Frostschutz um auch die Metallteile die mit Wasser in Kontakt kommen vor Korrosion zu schützen. Leider haben solche Mittel auch Salze die wiederum das destillierte Wasser für die Wärme abfuhr ( Wärmeleitwert) erhöhen. die meisten AIO Lösungen die es auf dem Markt gibt sind nichts anderes als Scheinsysteme die mehr schlecht als recht funktionieren. Bei einer WaKü kommt es auf reine Funktionalität an und nicht auf Buntes Bling Bling.

Aqua-Computer hat z.B: einen Kühler für die CPU herausgebracht der die Temperatur anzeigt. Ein blick in das System und man weiß sofort wie warm sowas wird. DAS sind Features die man in einer WaKü braucht nicht Komplexe Billig Lösungen die mehr schlecht als recht funktionieren. Eine WaKü baut man auch selbst ,da man auf die Materialien die verwendet werden einfluss nehmen kann.

Wäre echt schade, weil der ist grade mal 5-6 Tage alt 🥲😅

Undichte Wasserkühlung.

Und bei AIO Kühlern sollte man nie sich zu 100% sicher sein das dies Wasser sein kann. Meistens Benutzen diese Hersteller ein Öl das austreten kann bei Defekt.

Mir ist es selbst ein Rätsel warum das dann Wasserkühlung genannt wird.

Ist die Feuchtigkeit schlimm?

--> Ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Update: Ich habe einen Lüfter außerhalb vom PC am Laufen stehen, und die Flüssigkeit kommt wieder, Wasser oder halt Feuchtigkeit von der Umluft im Zimmer kann es nicht sein da es ja dann nach Wenigen Stunden oder Max. einem Tag "Verdampfen" würde. Also ist es wieder dieses "Öl" oder Fett von den Lüftern.