Probleme mit M.2 SSD und AMD Ryzen 7 7700X, wer kann mir helfen?

1 Antwort

Hallo!

Ich habe nur etwas über diese neue CPU-Generation gelesen. Daher kann ich mich hier keinesfalls als "Experte" titulieren.

In diesen Artikeln hieß es, dass diese CPUs sprunghaft sehr warm werden können, dann aber auch wieder sehr schnell herunter kühlen. (Wie Du es selbst erlebt hast.)

Beim R7-7700x (8/16) liegt die maximale Betriebstemperatur bei 95°C. Also genau wie bei der Vorgänger-Generation.

Selbst solche Monster-Kühler, wie der Noctua NH-D14, oder BeQuiet Dark Rock 4 Pro (mit je zwei Lüftern), stoßen an ihre Grenzen. Und dort sind Temperaturen von 95°C keine Seltenheit.

Auch die größeren 360er AiOs erreichen locker die 90°C-Marke... (bei 100% Drehzahl aller drei Lüfter)

Und selbst für den hitzköpfigen R7-5800x, oder R7-5800x3D wäre eine 240er AiO sehr knapp bemessen. Bereits hier wäre eine 360er AiO durchaus "empfehlenswert".

Da wirst Du wahrscheinlich auf ein teures Custom-Modell wechseln "dürfen", um dieses Temperatur-Problem zumindest etwas in den Griff zu bekommen.

Ansonsten durchforste mal meine Links (weiter unten) auch mal nach den Stichwörtern "Eco-Modus" und "Undervolting". Damit "soll" man sehr viel erreichen können.

Da alles noch ziemlich neu ist, werden die ersten praktischen Erfahrungen auch gerade erst gesammelt. Mal sehen, was da an (bezahlbaren) Waküs noch kommen wird.

Mit den klassischen Luftkühlern wird man sich wahrscheinlich aus Platzgründen nicht mehr so ohne weiteres steigern können.

Und an diese hohen CPU-Temperaturen werden wir uns (wohl, oder übel) gewöhnen dürfen.

Aber dass sich hier Probleme ankündigen, war bereits länger bekannt. Und AMD verzichtet nicht umsonst auf einen mitgelieferten Standard-Kühler.

Hier ein paar Links, in denen sich über die technischen Details ausgelassen wird:

https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7950x-7900x-7700x-7600x-test/3/

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-7950X-CPU-279068/Specials/AMD-Ryzen-FAQ-heiss-Hitze-Spannung-EXPO-1403990/

https://www.digitec.ch/de/page/von-gluthitze-zu-neuer-frische-dank-leistungsbegrenzung-24935

https://www.youtube.com/watch?v=f7sGCF8VnZg

https://www.youtube.com/watch?v=oubGmP4nLbQ

https://www.youtube.com/watch?v=B8H4Gs0INjI

Vor allem dieses Köpfen der CPU ist schon eine ziemlich radikale Methode. Allerdings ist das, meiner Meinung nach, nichts für den Endverbraucher. Denn neben der Zerstörungs-Gefahr geht natürlich auch die Garantie flöten.

Aber warum baut AMD seine CPUs nicht gleich so?

Auch bei Grafikkarten wurden ja inzwischen weitergehende und stark wirksame Optimierungen für die aktuellen Kühlkörper (von Bastlern) vorgestellt.

Zu Deinem m.2-SSD-Problem kann ich leider nichts sagen. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich nicht gesund, wenn die SSD unter mechanischer Spannung steht.

Mach doch mal ein paar detaillierte (und scharfe) Fotos von diesem Aufbau.

Gruß

Martin