Für welche Positionierung der Lüfter am Radiator soll ich mich entscheiden?

1 Antwort

Also am Sinnvollsten finde ich wen im Gehäuse ein gewisser Unterdruck herrscht.

d.h. Es soll mehr Lüfter rausblassen als rein. Dann kann oder muss Luft aus dem Pci Slots nachströmen oder auch anders wo was dann noch mehr Frischluft und mehr "Flow" ermöglicht.

Ich mache das meistens so das ich Vorne 2 Lüfter habe und einen Hinten sowie 2 Oben.Oben ist ganz wichtig weil ja Wärme nach oben steigt und die sonst sich unterm Deckel sammelt wen man das Netzteil nicht mehr oben hat.

Wen man mehr reinblassen lässt wie raus vermischt sich eigentlich nur die warme mit der kalten Luft und man hat ein lauwarmes Gemischt das sich dann verwirbelt. Deswegen lasse ich einen immer mehr ausblasen.

Wen man den Radiator an die Front bastelt hat man das Problem das die warme Luft in den Innenraum befördert was auch nicht wirklich hilfreich ist. Dafür ist die Cpu kühl aber der Rest nicht.

Habe auch bei einen System den Radiator deswegen auch oben Platziert am Deckel. Ob die Temperaturen dadurch schlechter werden kann ich allerdings nicht sagen weil die Karte im System mit einen Radial Lüfter und somit die warme Luft nicht im Innenraum landet was vor allem bei den neuen Karten ein echtes Problem darstellt.

Ob die Lüfter jetzt ziehen oder Stoßen ist eigentlich schnuppe. Ich lasse die immer Stoßen sieht auch Optisch etwas besser aus.

Ist jetzt meine Meinung zu dem Thema wo welche so sagen und so. Das ist ein ziemlich "hitziges Thema " wo sich die Gester scheiden.

gandalfawa  27.12.2020, 15:16

Hallo Disco,

Deine Antwort ist perfekt, wer da noch was zu meckern hat, ist entweder dumm oder ein Troll. 😂 ✅

Ich würde genauso sagen: Am besten den Lüfter für die WaKü an die Decke, so, dass die warme Luft direkt oben raus geblasen wird.

Auch mit dem Unterdruck ist genau richtig, denn meist sind unten am Boden und unten Vorne noch so Luftschlitze wo kühle Luft vom Boden dann reingesaugt wird.

DiscoPongoHD  27.12.2020, 18:58
@gandalfawa

Freut mich das einen mal was von mir gefällt, meisten schreibt man was und man kriegt nie irgendeine Reaktion -- belastend

In manchen Systeme habe ich sogar das Netzteil umgedreht so das auch das Netzteil von innen ansaugt. Da hat man noch etwas mehr unterdruck und da unten sowieso keine Warme Luft sein kann ist das auch nicht so wichtig. Aber auch weil ich Led Lüfter eingebaut habe was unten gedreht komisch aussieht. Aber der Hauptgrund war damals das die Atx Kabel zu kurz war um es hinter den Mainboard zu legen so musste ich das über die Grafikkarte liegen und ja war bis jetzt einfach zu faul das Kabel zu verlängern :D

gandalfawa  27.12.2020, 20:36
@DiscoPongoHD

Ich finde Deine Antworten eigentlich immer sehr gut, da wurde es mal höchste Zeit es mit Worten zu schreiben. 😊