Lüfter einer Aio tauschen?

(Habe auch noch die BeQuiet Shadow wings im Auge gehabt für das Gehäuse) Meinungen dazu wären sehr nett

1 Antwort

Hallo!

Also mit AiOs habe ich keinerlei praktische Erfahrungen. Allerdings habe ich hier und da etwas darüber gelesen.

Welche CPU möchtest Du damit kühlen und welches Gehäuse verwendest Du? Und wo möchtest Du darin diese Kühlung verbauen?

Diese Lüfter auf der AiO sind doch lediglich geschraubt.

Es spricht also nichts dagegen, diese gegen andere auszutauschen, wenn es die Förder- und Kühl-Leistung steigert und die Lärmentwicklung vermindert.

Im Grunde kannst Du sogar zwei Lüfter zusätzlich an der Rückseite anschrauben, die die vorderen Lüfter in ihrer Arbeit unterstützen.

Das nennt man eine "Push-Pull"-Konfiguration, die man bei klassischen Luftkühlern durchaus häufiger antrifft.

Und mit einem entsprechenden Y-Kabel können alle Lüfter zusammengeschaltet werden und drehen dann synchron.

Dann müssen die so konfigurierten Lüfter auch nicht mehr so hoch aufdrehen, um die gleiche Leistung zu erbringen, oder um eine gesteigerte Gesamtleistung zu erzielen.

Das alleinige Problem ist dabei allerdings der steigende Platzbedarf um den Kühlkörper herum.

Ob das bei Deinem Gehäuse also so passen würde, musst Du selber bei Dir nachmessen.

Gruß

Martin