10 Jahre altes Netzteil tauschen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 44%
Nein 33%
Nicht zwingend 22%

4 Antworten

Ja

Es wäre sinnvoll es zu tauschen da die Spannungsquellen nicht den heutigen Anforderungen ausgelegt sind.

Die 12 volt schiene z.B. ihat oftmals eine andere Aufteilung wie die heutigen Netzteile. So liegt der Focus nicht nur auf einer Stromschiene ( Single Rail).

Besser wäre z.B. ein Corsair Netzteil mit 750 Watt

Ich verwende auch eine R9 580 von Sapphire zusammen mit einem AMD Ryzen 1800er auf einem Biostar GT5X370 Mainboard und 32 GB Ram DDR4 PC 3200. 4 Festplatten ( 2 SSD 2 Konventionell) ein BD Brenner.

Komme damit sehr gut klar muss mir keine Gedanken machen das irgendwas am Limit arbeitet weil die Leistung nicht zu Verfügung steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Korrektur R9 , wegdenken das ging ja nur bis 290 maximal 390 dann war ende.

Ja

Theoretisch ja nicht, aber lieber schon :D

Hab getauscht :)

Nein

Nein. Es funktioniert doch noch. Egal ob 10 Jahre oder nicht.

Nein

Hallo!

Wenn es keinerlei "komische Geräusche" macht und immer noch ganz friedlich seinen Dienst versieht, besteht kein Grund das Netzteil auszutauschen.

Ich habe mal kurz nachrechnen lassen:

Dein jetziges System hat einen maximalen Gesamtbedarf von grob 330-340W. Damit kommt auch auch ein älteres Netzteil gut mit klar.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Nebenbei: Die Graka-Baureihe "R9" ist eine ältere Baureihe. Du hast da eine RX 580.

Ich selber verwende hier ein 450W-Netzteil von Seasonic seit ca. 2007.

Auch dieses läuft völlig problemlos. Nur für die nächste Rechner-Generation wird es nicht mehr reichen, da es nur einen einzelnen 6Pin-Stromanschluss hat. Und mein aktueller Core2Quad (4x3GHz) hat einen errechneten Gesamtbedarf von ca. 280W.

Gruß

Martin

Ja genau sorry meinte rx 580

okay dann bin ich beruhigt...danke für deine Antwort :)

Dein jetziges System hat einen maximalen Gesamtbedarf von grob 330-340W. Damit kommt auch auch ein älteres Netzteil gut mit klar.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Schonmal was davon gelesen das Kondensatoren sich mit der Zeit Abnutzen ?

Und der Hersteller LCP ist nicht gerade dafür Bekannt sehr gute Japan 105°C Kondensatoren in seinen Produkten ( Netzteilen) zu verbauen.

Das war seinerzeit Enermax und die Netzteile lagen in einer Preisklasse wo nicht jeder Interesse hat für soviel Sicherheit auch soviel zu bezahlen.

Noch dazu ist die Belastung und Leistungsaufteilung anders als heute.

Das meiste liegt heute auf der 12 Volt Schiene. Vor 10 Jahren war vielmehr auch noch 5 Volt als Stromschiene gebräuchlich und sollte auch stärker belastbar sein.

10 Jahre sind in der IT eine Ewigkeit !

Auch dieses läuft völlig problemlos. Nur für die nächste Rechner-Generation wird es nicht mehr reichen, da es nur einen einzelnen 6Pin-Stromanschluss hat. Und mein aktueller Core2Quad (4x3GHz) hat einen errechneten Gesamtbedarf von ca. 280W.

Ein Museumsreifer 4 Kerner der nach 2010/2012 gebaut wurde.

Neue CPU-Sicherheitslücken in Intel-Prozessoren umgehen Kern-Grenzen | heise online

CPU-Sicherheitslücken: Windows-10-Updates mit neuem Intel-Microcode | heise online

Sicherheitslücke: Mit Hardware für 30 Dollar Intels sichere Enklave geknackt - Golem.de

Und so was verwendest du allen ernstes noch ?

Sorry da fällt es schwer da noch dich für Glaubwürdig zu erachten.

@Silberfan

Nee!

Es handelt sich um einen museeumsreifen Xeon E5450 (4x3GHz), der 11.2007 auf den Markt kam.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E5450-vs-Intel-Core2-Quad-Q9650

Und das mit diesen Sicherheitslücken ist mir durchaus bekannt. Und für diese CPU existiert auch kein Microcode-Patch.

Diese CPU ist für den Einsatz auf einem 775er Mainboard modifiziert. Mein "AS-Rock"-Mainboard (~2014) ist mit 8GB DDR3 bestückt und ist eine GTX 1050ti installiert. Zuvor hatte ich eine GTX 750ti verbaut.

Was die reine Arbeitsleistung angeht, bin ich eigentlich noch recht zufrieden und auch viele ältere Spiele sind darauf lauffähig.

Etwas neues ist natürlich schon länger geplant, aber bisher habe ich noch nicht zugeschlagen. Ich wollte eigentlich nur den kompletten Generationswechsel abwarten. Aber leider zieht sich das so extrem und die überhöhte Preissituation tut ihr übriges.

Würdest Du mich auch anmaulen, wenn ich Dir verrate, dass ich in diesem Moment auf einem noch viel älteren Notebook tippe?

P4 (3GHz, 32bit), 2GB DDR1, ATI Radeon 9600/9700 (128MB), 250GB SSD (mSata=>IDE), 1280x800 und darauf läuft das aktuelle 32bit MX-Linux. (Für die mSata-SSD habe ich bereits eine Hülle für das interne Sata3-Format liegen.)

Das ist allerdings wirklich nur ein Reservesystem. Da es technisch (und optisch) absolut ok ist, sehe ich keinen Grund es zu entsorgen. Ok, der Li-Akku hat sich kürzlich verabschiedet, aber das ist für mich irrelevant.