Kann man irgendwie die PC-Netzteil Lüftergeschwindigkeit regeln?

2 Antworten

Es ist ganz logisch das dein Netzteil tierisch laut ist. Thermaltake baut die schlechtesten Netzteile überhaupt. Bei den ersten ein zwei mal hat wahrscheinlich die Lüftersteuerung nicht funktioniert, und jetzt funktioniert sie. Entweder du hält´s den Lärm aus oder du kaufst ein vernünftiges von BeQuiet! oder Coolermaster.

Das Netzteil regelt den eigenen Lüfter selbst, da gibt es keine Tools für. Typischerweise bekommt der aber nach dem Booten ein Signal, sich wieder zu beruhigen, nachdem er beim Booten erstmal volle Pulle läuft. Entweder ist es also defekt, oder eine Steckverbindung zum Mainboard sitzt nicht richtig.

danke, an welche steckverbindung zum board sollte ich da denken bzw überprüfen?

@alienware

So viele gibt es da ja nicht. Zwei dicke Stränge gehen mindestens auf das Board. Da mal drauf drücken.

@DrErika

Ok, hab das gerade getan, aber nichts verändert sich. Kann ich sonst noch etwas tun?

@alienware

Also irgendwer behauptete mal, man könne da im BIOS was einstellen, aber außer Cool-n-Quiet, welche für die Gehäuse- und CPU-Lüfter zuständig sind, kenne ich keine solche Einstellung.

Wenn du also das Netzteil nicht überlastest oder die Endverbraucher (wie Grafikkarte) falsch angeschlossen hast, dann kannst du nichts weiter machen als ein anderes zu versuchen.

@DrErika

ach so,hatte eins vergessen. Falls ich nun das netzteil mit der lautstärke so drin lasse u mir sage ist halt so, bestände da gefahr, also für die komponenten graka, cpu etc? Oder nur für die ohren?!

@alienware

Wer soll das beurteilen und sagen können? Ich meine, das scheint nicht mehr ganz knusper zu sein - da kann ja alles mögliche passieren, oder eben gar nix. Mir wäre das zu heiß, würde ein neues Netzteil kaufen und das alte einschicken.

Ansonsten musst du noch weiter experimentieren. Mal die Stecker auf der Grafikkarte tauschen, gar ganz abmachen, den CPU-Kühler runtertakten (damit der nicht soviel Strom zieht), sowas eben.