Netzteil dreht sehr Hoch

1 Antwort

Hallo  DonnerPlays,

Wind spielt Wind, Regen spielt Regen und Donner spielt Donner ...

"Netzteil dreht sehr hoch" ... böse Sache, PC-Netzteile sollten sich im Gegensatz zu Windrädern gar nicht drehen ;-)

Evtl. ist das Netzteil nur sehr verstaubt, dann fällt es dem Lüfter (DER sollte sich eigentlich drehen!) schwer, genügend Luft aus dem Netzteil zu fördern (oder hindurchzublasen). Für die "Zustaubung" kannst du übrigend gar nix, das ist umweltbedingt und würde nur in Reinsträumen nicht auftreten. Wer aber ein paar Teppiche und Polstermöbel in seiner Wohnung drapiert, hat diesbezüglich schon verloren.

Natürlich könnte der Lüfter (bzw. sein Lager) auch schadhaft sein. Technisch ist das Verhalten jedoch ganz richtig, am Anfang, direkt nach dem Einschalten des PCs, wenn alles noch schön kühl ist, muss ein Lüfter nicht hochdrehen, je wärmer es im Inneren wird, umso schneller soll er sich drehen.

Arbeiten am geöffneten PC-Netzteil ist etwas für Kundige, Laien sollten da lieber die Finger von lassen - auch wenn man ansonsten als Laie wirklich viel selbst machen kann, am und im PC! Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine seriöse und preiswerte PC-Werkstatt (ja, solche gibt es wirklich!).

PC-Netzteile sollten sich im Gegensatz zu Windrädern gar nicht drehen

Ganz hervorragend erkannt und zusammengefasst! ;D

0

Wenn der Lüfter vom Netzteil recht laut wird, ist es nicht besser sich direkt n neues z u holen? :) Bevor ich da was kaputt mache kauf ich lieber eins...

0
@MajaKristin

Bevor ich da was kaputt mache kauf ich lieber eins...

Beides! Kaufst dir ein neues, probierst es mit der Reparatur und wenns dabei kaputt geht, bauste das neue Netzteil ein. ;D

0
@MajaKristin

Jein, leider wird unsere "Ex-und-hopp"-Mentalität dadurch auch noch bestätigt, dass ein Neukauf oft weniger Geld kostet als eine Reparatur, was natürlich immer mehr Marktmonopolisierungen erzeugt (am Verkauf verdienen insbesondere die großen "Geiz ist geil"-Märkte, kleine Einzelhändler könnten höchstens mit individuellen Einzelleistungen kontern, wozu eben auch Reparaturen gehören. Wenn nur noch gekauft und weggeworfen wird, findet sich der Einzelhändler zum Schluss als völlig unterbezahlter Fachverkäufer im Unterhaltungselektronikmarkt wieder und irgendwann besteht die Gesellschaft nur noch aus ein paar Milliardären und Millionen Geringverdienern. Natürlich wird diese Entwicklung nicht durch ein paar reparierte Netzteile gestoppt, andererseits ... wenn überhaupt nicht gegengesteuert wird ...)

Rein ökonomisch gedacht ist der Kommentar aber zu bejahen.

0

Netzteillüfter laut und unerträglich. Abhilfe?

Beim Computerstart (Windows 10), geht der Netzteillüfter in die Hochtouren, laut und permanent.

Springt man vor dem Start in den BIOS, wird der Rechner sehr leise und wie gewohnt ein silent PC. Startet Windows 10, dreht er hoch. Eine Programmlast kann ich ausschließen, da nach einer sauberen Neuinstallation von Windows 10 das Problem ebenso unverändert besteht. 

Temperaturen im Computer sind um 25-30°. Netzteil: beSilent! Power 7, 600W.
Möglicherweise ist nach ist es nach Windows 10 Update passiert und fühlt sich softwaregesteuert.

Wie könnte man das Problem lösen und die Ohren vom geschlossenen Kopfhörer befreien? 

...zur Frage

Laptop überhitzt nach Reinigung. Was kann ich tun?

Moin zusammen, mein Laptop ist in letzter Zeit langsamer geworden und es kommt schnell zur Überhitzung und teilweise schaltet er sich dann auch komplett ab. Das Problem hatte ich vor 2 Jahren schon und habe ihn dann Reinigen lassen. Dies hat auch zu einer Verbesserung geführt. Dieses mal wollte ich die Reinigung selbst durchführen und damit gingen die Probleme los. Ich habe den Laptop auseinander gebaut, den Lüfter gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Der Laptop fährt nun ganz normal hoch, der Lüfter dreht auch, aber nach einiger Zeit (bis zu 1 Std) schaltet sich der Laptop einfach ab (keine Fehlermeldun, Bluescreen etc). Mit Pc Wizard habe ich mal die Temperaturen überprüft. Die gingen bei der CPU auf 90-100 Cº hoch.

Acer Aspire 5742 G Intel Core i5-460M Nvidia Geforce GT 540M 4GB DDR3 500GB HDD

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was ich versuchen kann. Vielen Dank schon einmal an alle!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?