AMD FX 8350 wie warm darf er werden und wieso wird er so schnell warm?

3 Antworten

So nach circa. 10 bis 20 Minuten Spielzeit ist er bereits auf 60°C oder höher. Mit dem
standart Kühler wurde er nur sehr langsam warm und dann schon 64°C heiß.

Absolut Normal das mit Standard Kühler diese 8 Kerner sehr warm werden. Abhilfe schafft hierein besserer Kühler der eine höhere Kühlleistung hat. die Boxed Kühler taugen in der Regel nix und sind eigentlich mehr nur als Beigabe anzusehen. Meistens kaufe ich immer die Prozessoren als Tray ( ohne Boxed oder Standard Kühler) und verwende einen Leistungsstarken Kühler den ich Separat dazu kaufen. Aber auch hier sollte man aufpassen und nicht gleich den erstbesten kaufen den man sieht nur weil er im Preis so "günstig" ist. Am Besten sollte man drauf achten das viel Kupfer verwendet wurde. Kupfer leitet nach Silber am besten die Wärme ab. Je mehr Kupfer verbaut wurde desto bessere Kühlleistungen hat er. Hybrid Kühler ( meistens Mix aus Alu und Kupfer) sind eher eine Zwitter Angelegenheit. Sie können gute Kühleigenschaften aufweisen müssen aber nicht. Die Letzte zugleich teuerste und bessere Kühlung wäre Wasser. Wasser leitet 6 mal schneller die Wärme ab als Luft selbst. solche Kühlsysteme kosten auch einiges. Auch hier sollte man drauf achten das der Kühler der auf der CPU sitzt ebenfalls groß teils aus Kupfer bestehen soll. Idealerweise wäre wenn das Teil aus Silber wäre ,aber es gibt nur sehr wenige Leute die bereit sind mal so eben 150-200 Euro für einen einzigen Kühler auszugeben ! Weitere Punkte worauf man achte nsollte wäre das im Gehäuse die Luft gut genug Zirkulieren kann. Ein Lüfter der Luft ins Gehäuse bläst und einer der die Luft wieder Raussaugt ,wären eine gute Option. Perfekt wäre es wenn der Lüfter der die Luft ins Gehäuse Bläst zusätzlich den CPU Kühler ebenfalls mit bedient. Natürlich ist das auch mit einer gewissen Geräuschkulisse verbunden aber auch hier sollte man sich überlegen welche Lüfter man einsetzt. als Letztes sollte man auch drauf Achten das der PC so frei Steht das um Ihn herum die Luft Zirkulieren kann. also in einen Schrank Stellen ,Tür zu und so das keine Luft darin Zirkulieren kann ist der Meste hitzetod eines PC Systemes. wenn er frei unterm Tisch steht oder auf dem Tisch neben dem Monitor ist das ok.

Ja klar aber wieso wird er mit dem Kühler(das ist übrigens ein Wasserkühler(Ventilator zwischen Heatpipes) wärmer als mit dem Standart Kühler?

Das ist eine Leistungsstarke CPU und 60° ist eine stink normale Spieletemperatur! ;-)

Stimmt zwar genau aber auch meine CPU resp. das MB schaltet bei über 50-55° ab, na evt. muss ich den Compi mal Öfnnen, einen anderen Lüfter spenden und neue Wärmeleitpaste.

Ist der Kühler denn gut, oder ist der Boxed Kühler wirklich besser? Des Kühler läuft bei mir auf Full Speed und ist damit im Leerlauf auf 30°C. Nur ich habe Probleme mit dem Kühler alle anderen scheinen zufrieden damit zu sein. MEIN Kühler ist ein Arctic Freezer Extreme Rev.2