BIOS "ohne" prozessor updaten/flashen

3 Antworten

Es gibt Programmier Geräte die diverse Falsh Chips ,Mikrocontroller und ähnliches ansprechen ,Programmieren und sogar Flashen können. Bin im Besitz eines dieser Geräte das Sich Galep 5 nennt. Der vorgänger davon ( Galep4) ist mir leider an Altersschwäche gestorben.

http://www.conitec.net/german/galep5.php

Mit diesem kann man sogar noch Eproms die in alten 486er oder älteren Mainboards stecken neu Beschreiben (vorher Löschen nicht vergessen) . Dazu muss man den Bios Chip aus dem Board vorsichtig herausholen und Ihn auf eine adpaterplatine Setzten. Mit den Notwendigen Tools dazu kann man so die *.bin Datei auf den Chip schreiben und hat so das aktuelle Bios auf dem System.

Andernfalls geht es auch mit dem vorhandenen Prozessor das man das neue Bios aufspielt und dann sich den neuen Prozessor aufsteckt. Dabei kann man sich den billigsten Prozessor holen den es in der Kategorie gibt und der vom Mainboard Untertstützt wird. Es muss ja nur das Bios aktualisiert werden ,mehr nicht. Notfalls sich einen beim Kumpel Ausleihen mit dem man das Bios Update durchführen kann.

Er kann das Bios auch vorher updaten mit dem aktuellen Prozessor.

Ohne Prozessor geht da nix...

Also entweder Bios, falls vorhanden, mit dem alten Prozessor Flashen bzw. dafür einen passenden Prozessor aufsetzen, den Bios Baustein auf ein identisches lauffähiges Bord stecken und da Flashen oder mal hier http://www.bios-info.de/burning/burnpreis.htm vorbeischauen und das passende Bios bestellen.
Hilfe zum Wechsel des Bios-Chip findest Du auch auf derverlinkter Seite unter dem Stichwort Bios Brennservice.

Ohne Prozessor kannst ein Bios von einem Mainboard auch Flashen . Passendes Gerät dazu und das bin file . Mehr brauchst nicht. eines von vielen Geräten hab ich in meinem Post erwähnt mit dem das sogar Ohne Prozessor geht.